string to double

GVille

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

leider konnte ich nichts hilfreiches finden.
Ich möchte einen string (z.b: 1+1) zu double konvertieren und somit das Ergebnis (hier: 2) zurückbekommen? Ist dies möglich, oder lassen sich nur Zahlen (ohne Rechenzeichen) konvertieren?

MfG
 
Hey,

soweit ich weiß, ist es nicht möglich unter .net etwas solches zu realisieren(jedenfalls nicht von haus aus). Du könntest es in php mit der eval() funktion versuceh, aber das ist nur möglich weil php(als skriptsprache) nicht compiliert wird sonder immer "live" interpretiert.

Wenn du dich beschränken willst, könntest du versuchen selber eine klasse zu schreiben, die etwas solches im grundrechenbereich kann:)

Mfg Campac
 
Eine Möglichkeit wäre, dass du praktisch eine Minimal-Funktion zur Laufzeit nachkompilierst und da den Term einträgst...
Oder du schreibst dir selbst einen Parser für deine Terme, das ist gar nicht so kompliziert, 100 Zeilen sollten schon reichen :) .
Hier ein Algorithmus, mit dem du einen Infix- in einen Postfix-Term umwandeln kannst. Den Postfix-Term kannst du dann recht einfach berechnen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Shunting-yard_algorithm
 

Neue Beiträge

Zurück