Nabend allerseits,

ich beschäftige mich seid ein paar Jahren mit C#, zwar eher Leienhaft aber es reicht aus um das meiste hinzubekommen
nun beschäftige ich mich seid gestern auch mit C# in Verbindung mit Office 07 über VSTO.
und das will noch nicht so ganz wie ich

Deswegen hab ich ein paar kleine Frage, die mir Google nicht so ganz genau beantworten konnte.

Entwicklungsumgebung:
Visual Studio 2008 Professional

Ziel:
Mein Ziel ist es ein Addin zu schreiben welches von Word, Excel, Powerpoint geladen werden kann.
In der Menüleiste soll ein Button "Speichern" sein.
Wenn dieser angeklickt wird soll sich ein Formular öffnen welches alle Unterordner in einem vordefiniertem Ordner in eine Textbox schreibt. Man wählt dann nur noch den Ordner aus, schreibt seinen Dateinamen in eine Textbox wählt aus einer zweiten ComboBox die Dateiendung und klickt auf Speichern.

Derzeitiger stand:
Derzeit bin ich soweit das ich wenigsten schonmal ein Word-Addin habe, welches auch den Speicher Button hat und auch darüber speichern kann. Heißt in meinen Augen das Grundgerüst habe ich schonmal. Leider wird das derzeit nur in Word geladen.
Nun meine erste Frage:
Ist es machbar ein Addin für Word, Excel, PP zu schreiben oder muss ich für jedes Programm ein eigenes Addin schreiben?

Und dann habe ich noch eine zweite Frage:
Derzeit erstelle ich das Menü mit meinem Button in der ThisDocument.cs da ich es bisher nicht geschafft habe eine Ribbon.cs so einzufügen das sie nachher auch in Word angezegit wird.
Was muss ich wo einfügen damit die Ribbon.cs auch von meinem Addin geladen wird?

Und eine letzte Frage noch, kann auch sein das diese mit der Antwort auf Frage Eins schon beantwort wird:
Wie muss ich VS08 konfiguieren bzw. einstellen, dass ich letzten Endes eine DLL bekomme die ich in Word über den Addin Manager laden kann?
Bei meinem derzeitigen Word-Addin bekomme ich beim kompilieren immer eine doc-Datei und eine DLL. Die DLL kann aber von Word leider nicht geladen werden.

Wäre euch über konstruktive antworten sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Bootscreen