Ultimative SyntaxRichBox

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.
Ich google mich gerade so ein bisschen durch das Internet und da bin ich auf diese Seite gestoßen
http://www.actiprosoftware.com/Products/DotNet/SyntaxEditor/Default.aspx
Ich finde dieses .net Control einfach umwerfend.

Nun wollte ich euch mal fragen. Wirkt dieses Control für mich als Anfänger nur so umwerfend oder ist dies eigentlich selbst auch mit ein bisschen viel Denk- und Programmierarbeit zu realisieren ( also nicht greade 100erte Klassen :D)
Mich würde es extrem reizen eine solches Control nach der Reihe langsam aufzubauen. Ich habe mich bereits ein bisschen umgesehen und schon einiges gefunden. Zeilennummerierung in der Richbox etc. Oder hat vielleicht jemand ein schönes Tutorial für mich wo eine komplette derartige Box aufgebaut wird. Mit Zeilennummerierung, Syntaxhighlightning, Autovervollständigung/Tagliste, Codeklappfunktion.

ps. Ich weiß dass einige Dinge wie zum Beispiel das Syntaxhighlightning extrem aufwendig sind (regex, in Token aufspalten etc.) aber wie soll mans lernen wenn man immer hört es ist zu aufwendig etc. ;)

gruß daniel.
 
Hi,

ich muss dich in deiner Euphorie etwas bremsen. Natürlich ist es mit Aufwand verbunden dieses Control zu schreiben, aber so bewegen ist das Control nicht.
Für unsere Software haben wir auch so ein Control mit SyntaxHilighting für VBScript und die Schnittstellen unserer Software inkl. Intellisense.

//Edit:
Was jetzt nicht heißen soll, dass das Control nicht gut ist. Ich finde es auch nicht schlecht.
Aber alle, die mit VS 2005 arbeiten kenne diese Control eigentlich schon, da der Code-Editor von VS2005 genauso funktioniert bzw. diese Features bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das Ding auch wirklich performant ist und sauber arbeitet, wirst du schon ein wenig Hirnschmalz verwenden müssen. So einfach aus dem Ärmel geschüttelt ist ein derartiges Control dann nicht.
 
@niggo
Ich arbeite auch mit VS2005. Mir gefällt diese Box extrem gut. Aber jetzt wo dus sagst. Es ist wirklich 1 zu 1 die selbe Box + ein paar Syntax Highlightnings.

@ Norbert
Logisch. Warscheinlich so viel Hirnschmalz dass mir mit der Zeit die Lust vergehen wird. Aber man sollte alles zumindest mal probiert haben. :D

Hab schon ein paar nützliche Links gefunden:
Zeilennummerierung: http://www.codeproject.com/cs/miscctrl/numberedtextbox.asp
Intellisense: http://www.codeproject.com/cs/miscctrl/SyntaxHighlighting.asp
Syntax-Highlightning: http://www.c-sharpcorner.com/Code/2003/June/SyntaxHighlightInRichTextBoxP1.asp

Aber gibt von allem ja massig links. Da muss man ja schlau werden. ;)

gruß daniel
 
Hab hier noch ein Thema für Dich.
Kann mich aber leider net mehr erinnern wie das Teil ausgeschaut hatte. :-(
[thread=238200]Suche SyntaxBox Control - Thread[/thread]
 
Ich hab mal ein bisschen weiter gemacht. Ich habe nun endlich folgende Features:
  • Zeilennummerierung
  • Dynamisches Syntax Highlightning

Jetzt komm ich wieder mal nicht weiter. Ich hab schon überall gesucht aber bin einfach nicht schlauer geworden da irgendwie immer nur auf den Quellcode von SharpDevelope verwiesen wird. Und aus dem werd ich als Anfänger nicht schlauer, geschweige denn bis ich was gefunden habe.
Folgende Features möchte ich bei Gelegenheit hinzufügen:
  • Indenting (Automatische Zeileneinrückung)
  • Code-Folding (Klappbare Tags)
  • Bracket-Matching (zusammenhängende Klammern hervorheben)
  • Zeilenmarkierungen (Bei klick auf die entsprechende Zeile die Zeile rot einfärben)
  • Intellisense
Nur bis auf Intellisense findet man keine Artikel im Internet. Vielleicht hat ja doch jemand von euch was rumliegen. Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

greez daniel
 

Neue Beiträge

Zurück