tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
JA
ANTWORTEN
5
ZUGRIFFE
1447
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    Meldur Meldur ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    143
    Hi! Ich bin gerade dabei eine serielle Client-Server-Steuereinrichtung auf tcp/ip umzustellen - wie, weiß ich noch nicht - ich lese mich noch in diese tcp-Sache unter c# ein - aber viel interessanter wäre es zu wissen, ob man mit c# auch eine Art Webinterface gestalten könnte, so daß ich mich beim Client anmelden und verschiedene Statusmeldungen abrufen könnte? weiß jemand mehr?
    thx, p.
     

  2. #2
    Avatar von Norbert Eder
    Norbert Eder Norbert Eder ist offline Mitglied Diamant
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Österreich / Graz
    Beiträge
    5.137
    Blog-Einträge
    51
    Du kannst am Client ja quasi eine Admin-Line einbauen .. auf der anderen Seite kommuniziert der Server ohnehin mit dem Client (keine Ahnung wie dir das vorschwebt), aber innerhalb dieser Verbindung kann der Server ebenfalls Abfragen an den Client stellen, wenn du eine dauerhafte Verbindung aufbaust.
     

  3. #3
    Meldur Meldur ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    143
    schön und gut, aber das hilft mir leider noch nicht weiter, da ich keine Vorstellung davon habe, wie ich die angeforderten Informationen über ein Browserfenster abrufen kann?
     

  4. #4
    Avatar von Norbert Eder
    Norbert Eder Norbert Eder ist offline Mitglied Diamant
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Österreich / Graz
    Beiträge
    5.137
    Blog-Einträge
    51
    Muss es leicht ein Browser sein? Denn dann wirst es am Client schwierig haben. Kannst dir doch selber was bauen und fertig.

    Ausserdem weiß ich nichts über deine Struktur, weil du ja nichts preis gibst. Wie soll ich da helfen?

    Direkt auf einen Client zuzugreifen ist nicht sehr optimal. Aber vielleicht hast du nur einen Client (was passiert da eigentlich?). Hast du mehrere, stehen diese hinter einem Router mit NAT, hast schon ein Problem. Aber lassen wir das mal weg.

    Du willst per Browser auf deinen Client zugreifen .. wieso nicht auf den Server, der ohnehin Verbindung zum Client hat und da kannst dann schnell ne ASP.NET Applikation bauen, die über den Server die Informationen vom Client abfragt (der Server hat ja Verbindung zum Client und du musst nicht noch eine Verbindung aufbauen).

    Die andere und sehr schmutzige Variante wäre, zum Client eine Http-Verbindung aufzubauen, dann musst halt deine Informationen via Http zurückschreiben, die notwendigen Klassen gibts dafür ja. Aber das wäre schon wieder zuviel Logik für einen Client und der absolute Overhead, wenn ohnehin schon eine Verbindung besteht.

    Aber vielleicht kannst ja endlich was über deine Struktur preisgeben, damit ich dir sagen kann, was Sinn macht und was nicht.
     

  5. #5
    Meldur Meldur ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    143
    ok - vielleicht brauche ich ja wirklich nicht unbedingt 'n webbrowser - is vielleicht auch mehr eitelkeit. das ganze läuft so: eine (unbestimmte) unzahl von robotern arbeitet so vor sich hin - jeder roboter hat einen client, der ihm befehle schickt und zustandmeldungen entgegen nimmt - diese informationen (welche roboterzustände, welche befehle werden verarbeitet,...) sollan bei anfrage an einen zentralen "empfänger" weitergeleitet werden, welche diese visualisiert. im großen und ganzen handelt es sich dabei um kurze stringketten und integer-werte (vorläufig). aber netzwerk muß schon sein. hilft das weiter?
     

  6. #6
    Avatar von Norbert Eder
    Norbert Eder Norbert Eder ist offline Mitglied Diamant
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Österreich / Graz
    Beiträge
    5.137
    Blog-Einträge
    51
    Gut, dann liest du meine letzte Message nochmal und weißt was zu tun ist Hab dir eigentlich alles reingeschrieben, musst dir nur das rausholen was du brauchst.
     

Ähnliche Themen

  1. webinterface
    Von jma im Forum .NET Web und Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.06, 16:32
  2. Webinterface
    Von ElFunghi im Forum PHP
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 12:34
  3. Webinterface
    Von _root im Forum PHP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 21:06
  4. webinterface
    Von Rai im Forum PHP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.04, 08:08
  5. Webinterface
    Von e.motion im Forum CGI, Perl, Python, Ruby, Power Shell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.03, 20:45