Crystal Report

MrPHP

Mitglied
Hallo miteinander!

Ich habe ein Programm geschrieben aus dem ich jetzt Berichte (um genauer zu sein: Rechnungen) erstellen möchte. Das soll ja ganz einfach per Crystal Report gehen.

Gibt es ein Tutorial wie man einen Report erstellt? Habe zwar auf der Webseite von Crystal Reports einen Guide gefunden, der hat mich aber nicht weitergebracht.

Ich erstelle mein Dataset zur Laufzeit, kann also nicht grafisch designen. Es gibt zwar wohl die Möglichkeit ein XML-Schema einzubinden, da ich aber noch andere Daten bekomme (z.B. aus Benutzereingaben) und auch mehrere Datasets verwende haben mir die Informationen die ich bisher gefunden habe nicht weitergeholfen.

Und so wende ich mich verzweifelt an euch :(
 
Hi MrPHP(der du dem Namen nach wohl eher woanders zu Hause bist ;-) ),

ich hatte auch vor wenigen Tagen die würdevolle Aufage einen Report zu erstellen, bzw. wollte für den Kunden nach Abschluss der Bestellung eine Rechnung im PDF-Format erstellen.

Ich habe das ganze so gelöst, daß ich ein DataSet erstellt habe, das soweit eigentlich alle Daten beinhaltet hat.

Dieses DataSet habe ich darauf mittels ds.WriteXmlSchema in eine XML umgewandelt.
Da CrystalReport eine XML-Datei als "Datenbankverbindung" zulässt, war dies das einzige, was für mich in Frage kam, da ich vorher noch diverse Tabellen miteinander verknüpfen musste.

Das schöne an CrystalReport ist nun, daß man mittels der aus den XML-Datei gegebenen Feldern auch Berechnungen anstellen kann, bspw. die Anzahl des gewünschten Produkts mit dem VK multiplizieren, die einzelnen Posten aufaddieren und danach schauen kann, ob der Betrag reicht um das Porto erlassen zu bekommen.

Falls du weitere Fragen hast, bin ich gerne bereit dir ein bisschen Code hier rein pasten.

So long

Der, der am 24 noch alle Weihnachtsgeschenke besorgen muss :google:

a.k.a.

Moan

Anbei noch ein paar Links zu diesem Thema

ASPHEUTE Crystal Report mit DataSet füllen Teil 1

ASPHEUTE Crystal Report mit DataSet füllen Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück