tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
JA
ANTWORTEN
3
ZUGRIFFE
2096
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    Avatar von XtremeCJ
    XtremeCJ XtremeCJ ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    105
    Ich verwende Visual Studio 2010 und versuche, ein Setup-Projekt für eine WPF-Applikation von mir zu erstellen.

    Wenn meine Applikation für alle Benutzer installiert wird, muss für jeden Benutzer eine SQLite-Datenbank-Datei angelegt werden. Intuitiv hab ich ein Setup-Projekt erstellt und im "Dateisystem" den speziellen Ordner "Ordner für Anwendungsdaten des Benutzers" hinzugefügt. Wenn ich darin aber Dateien hinzufügen möchte, kommt die Warnung "Die Datei ... sollte nicht in einem Benutzerprofilordner installiert werden, da er möglicherweise nicht für alle Benutzer verfügbar ist." Nach etwas Recherche kam ich dann auch auf eine MSDN-Seite, wo davon abgeraten wird, da darin höchstens Dateiverknüpfungen sein sollten. Deswegen bin ich jetzt auch skeptisch geworden.

    Wo würden normalerweise Dateien gespeichert werden, die je Benutzer vom Setup angelegt werden sollen, und wie kann ich solche Dateien beim Setup kopieren lassen? Und noch viel wichtiger, wie kann ich diese Dateien in meinem Programm auslesen, ohne den Pfad zu hardcodieren?
     

  2. #2
    Avatar von Nico Graichen
    Nico Graichen Nico Graichen ist offline aka gemballa
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Pulheim (NRW)
    Beiträge
    3.898
    Blog-Einträge
    34
    Hi

    Benutzerspezifische Anwendungsdaten sollten ins AppData-Verzeichnis des Users gelegt werden, Anwendungsdaten, die für alle Benutzer gelten kommen ins ProgramData-Verzeichnis

    Schau mal, ob dir das was hilft: http://www.groupsrv.com/dotnet/about286159.html
    Wenn nicht, google liefert einiges zu dem Thema http://www.google.de/search?q=visual...ient=firefox-a
     
    Grüße Nico
    ----------------------
    Xing
    ----------------------
    Zitat Zitat von Mark Twain (1835-1910)
    Es gibt drei Dinge, die eine Frau aus dem Nichts hervorzaubern kann: einen Hut, einen Salat und einen Ehekrach.
    Zitat Zitat von Mike Wilson - Biographie über Larry Ellison (CEO Oracle)
    The Difference Between God and Larry Ellison: God Doesn't Think He's Larry Ellison

  3. #3
    Avatar von XtremeCJ
    XtremeCJ XtremeCJ ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    105
    Eine wirkliche Lösung dazu habe ich nicht gefunden. Allerdings hat mir ein Freund geraten, die Datenbank nicht beim Setup zu erstellen, sondern beim Programmstart zu prüfen ob sie da ist, und wenn nicht, erstellen.
     

  4. #4
    Avatar von Norbert Eder
    Norbert Eder Norbert Eder ist offline Mitglied Diamant
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Österreich / Graz
    Beiträge
    5.137
    Blog-Einträge
    51
    Ich persönlich würde dies auch erst bei Programmstart prüfen. Bei einer Installation für alle Benutzer ist noch lange nicht gesagt, dass auch wirklich alle das Programm nutzen. Abgesehen vom unnötigen Platzverbrauch bringst du damit auch unnötig Komplexität in dein Setup.
     

Ähnliche Themen

  1. Visual Studio Setup Projekt: zusätzliches MSI Paket installieren wenn nicht vorhanden
    Von gamerfunkie im Forum .NET Application und Service Design
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.09, 11:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 15:23
  3. Visual Studio Setup Projects
    Von Reinhardl im Forum .NET Application und Service Design
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.08, 18:22
  4. Visual Studio Setup mit extra Dialogfenstern
    Von Ariane86 im Forum .NET Café
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.07, 08:19
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 19:11