Win7 auf 2 HDD

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Ich hab ein kleines Problem mit meinen Windows OS und kann mir die Lösung nicht zurecht suchen...

Es geht darum, mein System um ein Windows zu erweitern, welches beim Booten ausgewählt werden kann.

Die momentane Lage ist folgende:

PC mit 2 physikalischen Festplatten.

Die 2 Festplatten haben jeweils 2 Partitionen:

C: Win7 (Phys. Platte #1) Wird autom. gebootet.

D: Win XP (Phys. Platte #2) Wurde nach Win7 installiert. Kann ich nicht booten.

E: Daten (Phys. Platte #2)

F: Daten (Phys. Platte #1)



Mein erstes Problem ist, dass der MBR auf der 2. Platte(Windows XP) liegt. Das heißt also, ich kann meine 2. Platte mit Windows XP nicht abstecken, weil dann mein Win7 nicht mehr booten kann.

Ich möchte nun ein 2. Win7 installieren, da mein momentanes Win7 extreme Probleme mit der Lese- und Schreiberate oder dem Verwalten von Daten für den RAM hat. Folgen davon sind u.A. ruckeln von PC Games für die mein PC aber over powered ist, ewiges laden von Programmen.(Bei CGI Programmen sehr nervig)

Einen Ausfall von diesem Windows 7 kann ich mir zur Zeit aber nicht leisten, weil ich es so konfiguriert brauche.


Wie dem auch sei, Windows XP brauche ich nicht mehr, kann es sowieso nicht booten.


Meine Frage: Kann ich Partition D einfach formatieren und Win7 darauf installieren, sodass ich dann zwischen beiden OS auswählen kann? Oder verliere ich somit den MBR der auf Platte #2 ist und könnte danach dann nicht mehr mein altes Win7 booten?

MfG
 
So kompliziert ist das nicht. Wenn Windows nicht schon bei der Installation alle anderen OS erkennt, dann kann man nach einem frischen Install weitere Booteinträge vornehmen um so mehrere OS starten zu können. Normalerweise macht man das mit den Kommandozeilentools von Windows (BCDEdit):

Für Faule gibt es aber auch ein schönes Tool:
http://neosmart.net/EasyBCD/

(Achtung, auf der Seite ist ein Link für den Download der kostenlosen, nicht kommerziell nutzbaren Version. Keine Sorge wegen dem Preis, der ist nur für kommerzielle Nutzung).

Nutzung auf eigene Gefahr!
 
Zurück