tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
3
ZUGRIFFE
904
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    Godstyle Godstyle ist gerade online Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    283
    Hallo Leute,

    ich habe hier ein Notebook mit 2 Festplatten.
    Ich habe auf beiden Festplatten Win 7 Installiert und möchte nun das ich via Bootmanagarer zu beginn Auswähle welche Win 7 Version ich starten möchte.
    Derzeit muss ich immer im Bios firstboot ändern um die andere HDD zu starten.

    Ich bitte euch um Hilfe bei genau diesem Problem und nicht darum, das man mir sagt es sei Schewachsinn Win 7 2 mal zu Installieren wenn die Platten eh im Selben Rechner liegen.

    lg
     
    Zerstöre, was dich zerstört, bevor es dich zerstört.
    In diesem Sinner:
    hehe

  2. #2
    Avatar von zer0
    zer0 zer0 ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    323
    Hallo,

    bei Win XP gab es eine boot.ini. Die ist bei Win Vista/7 wohl verschwunden. Ich hab dir mal ein Link raus gesucht, vllt hilft er dir ja: Klick mich!
     

  3. #3
    Godstyle Godstyle ist gerade online Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    283
    hallo,

    danke für den Link, Das es die Boot.ini nicht mehr gibt war mir bewusst.
    Ich kann über die Dort genannte Datei auch die start Reihenfolge festlegen, jedoch ist das nicht das Ziel. Ich möchte, das ich Jedesmal bei einem Neustart auswählen muss welches System ich starte.
    Ich hatte das damals auch mit Win 7 und Win Vista. Er zeigte mir beim start beide Systeme an und ich musste auswählen welches System startet. bei keiner Auswahl startete er ( ich glaub ) nach 20 sek. die erste Auswahl.

    Dies möchte ich nun mit 2 Win 7 Versionen erreichen.

    lg
     
    Zerstöre, was dich zerstört, bevor es dich zerstört.
    In diesem Sinner:
    hehe

  4. #4
    KaiBone KaiBone ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    83
    Hallo Godstyle,
    Zitat Zitat von Godstyle Beitrag anzeigen
    Ich hatte das damals auch mit Win 7 und Win Vista. Er zeigte mir beim start beide Systeme an und ich musste auswählen welches System startet. bei keiner Auswahl startete er ( ich glaub ) nach 20 sek. die erste Auswahl.
    Das ist auch das Standardverhalten bei Windows 7, allerdings sind es 30 Sekunden ^_~
    Sobald 2 verschiedene Einträge im bootloader vorhanden sind wird die Startauswahl angezeigt. Es kann jetzt natürlich sein das beide Win7 Installationen auf die selbe Partition zeigen, das kann passieren wenn die erste Festplatte nicht "aktiv" war als das zweite Win7 installiert wurde und so nicht gefunden wurde.
    Mit dem Befehl "bcdedit" (in einer Admin-Konsole aufführen) werden die die Konfigurationen der Einträge angezeigt und damit auch auf welche Partition sie zeigen.
    Alternativ kannst du auch das gute alte "msconfig.exe" verwenden unter dem Registerreiter "Start" werden die Starteinträge angezeigt und allerdings kannst du hier nur die Startoptionen ändern aber keine neuen Einträge anlegen oder die vorhanden ändern.

    Wichtig: Ändere die Optionen oder Einstellungen in den beiden Programmen nur wenn du dir ganz sicher bist, das du weißt was du da tust.

    Ansonsten kannst du uns auch einfach mal die Ausgabe von "bcdedit" hier posten, vielleicht können wir dann weiterhelfen.

    Gruß
    KaiBone
     

Ähnliche Themen

  1. UPGRADE von Win7 Ultimate RC auf Win7 Final Prof.
    Von Voltex im Forum Microsoft Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.09, 20:58
  2. Upgrade Win7 RC auf Win7 Prof klappt nicht
    Von Alex Duschek im Forum Microsoft Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.09, 11:39
  3. bootmanager tod ?
    Von Da Damn Cam im Forum Linux & Unix
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.04, 19:11
  4. Bootmanager
    Von outlaw im Forum Linux & Unix
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.04, 03:38
  5. Bootmanager... :-(
    Von Wolfman im Forum Microsoft Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 22:03