Festplatte sicher löschen

Darian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

eine Festplatte die wichtige Firmendaten enthaltet, aber jemanden privat gehört, muss bei einem persönlichen Treffen gelöscht werden.
Und zwar so dass nichts mehr wiederhergestellt werden kann.

Zeit: ungefähr 1h
Platte: SATA 250 GB
Betriebssystem Windows XP

Ich habe jetzt schon probiert das ganze mit einem Linux Boot Stick und mit dd zu lösen, aber das dauert einfach viel zu lange.

Welche Programme, Infos oder Ideen hättet ihr da noch? (auch Linux Tools erwünscht)

lg und thx für eventuelle Antworten
Daniel
 
Mir käme Eraser noch in den Sinn. Was auch funktionieren könnte, wäre ein irre starkes Magnetfeld.
Welches aber Bombensicher ist, kann ich nicht sagen.
Das allerbeste wäre, ne neue Festplatte und die alte zerstören.
 
Eraser schafft das bestenfalls mit einfachem Überschreiben. 1h ist zu wenig für die Menge. 1 Mal überschreiben sollte für Laien genügen, Labore können da aber eventuell noch tricksen - sicherer ist öfteres Überschreiben. Aber das siehst du, wenn du Eraser laufen lässt.
 
Hallo!

Was auch funktionieren könnte, wäre ein irre starkes Magnetfeld.
Ab zum Schrottplatz und den Kranführer bitten die HDD kurz mit seinem "kleinen" Elektromagneten anzuheben.
Die Datenscheiben dürften sich dabei zwar verbiegen, aber der Magnet ist sicherlich stark genug um "sicher zu löschen". :D

Wie schon gesagt wurde:
Einmal überschreiben (mit Nullen) lässt immernoch eine (wenn auch nur sehr geringe) Möglichkeit übrigt, zumindest Dateifragmente wieder herzustellen.
1h wird nicht ausreichen.

DBAN ist eine minimale Linux Live-Distribition die ausschliesslich zum überschreiben gemacht ist und verschiedene Methoden nutzt (unter anderem DoD 5220.22-M --> wird vom US Verteidigungsministerium eingesetzt).

Gruss Dr Dau
 
Hallo Leute, danke für die Infos.

DBAN ist schon irgendwie cool, aber das löschen der Festplatte hat nur 5 Sekunden gedauert, das kommt mir nicht so vor als wären die Daten unwiederruflich gelöscht. Das wäre doch unrealistisch. Habe da den Befehl autonuke benutzt.

Und wenn ich einfach nur dod benutze, dauert es ewig.

Bitte noch um Infos diesbezüglich

thx und lg
Darian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann auch mit jeder Linux-Live-CD die Festplatte sicher löschen.

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda

Gruß

Sascha
 
Hallo Leute, danke für die Infos.

DBAN ist schon irgendwie cool, aber das löschen der Festplatte hat nur 5 Sekunden gedauert, das kommt mir nicht so vor als wären die Daten unwiederruflich gelöscht. Das wäre doch unrealistisch. Habe da den Befehl autonuke benutzt.

Und wenn ich einfach nur dod benutze, dauert es ewig.

Bitte noch um Infos diesbezüglich
Evtl. unterstützt deine Festplatte die "Enhanced Secure Erase" Methode.

HDDErase Doku hat gesagt.:
Normal Secure Erase takes 30-60 minutes to complete. Some ATA drives also implement the standard Enhanced Secure Erase command that takes only milliseconds to complete.
man kann auch mit jeder Linux-Live-CD die Festplatte sicher löschen.

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda
Oder mit hdparm => http://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_Secure_Erase

Gruß
 
Ja ja ist mir schon klar, aber es geht darum es für einen nicht Linuxnutzer brauchbar zu machen, darum gefällt mir die Lösung mit dem einfachen booten schon gut.

Und das mit dem "Enhanced Secure Erase" finde ich ja cool, das bedeutet zwar dass es bei einem Notebook dann länger dauert (weil es das vermutlich nicht unterstützt) , aber das bedeutet auch dass ich mir keine Sorgen machen brauche. (Hardware ist eher neu, darum geht das vielleicht?)

Danke für die Infos, ihr habt mir da echt Licht ins dunkle gebracht.

lg Darian
 
Zurück