Hat jedes Windows-System eine Partition C:?

Hi,

ist bei Inbetriebnahme eines Win-Systems die Partition "C" nicht voreingestellt?

mfg Maik
 
Nein

Per Zufall ist es in den meisten Fällen so, dass die Systempartition den Laufwerksbuchstaben C erhält. Sowohl mir als auch einem Kollegen ist aber auch schon passiert, das die Systempartition einen anderen Laufwerksbuchstaben erhält.

Aber wieso fragst du? Vielleicht können wir dir ja anderweitig helfen.
 
Vielleicht schafft dir folgendes Klarheit:

MS hat die beiden Systemvariablen SYSTEMDRIVE und SYSTEMROOT definiert, eben weil Windows nicht immer auf C: und Windows nicht immer im Ordner C:\Windows sein muss.

Gib einfach mal die beiden Zeilen:
echo %systemdrive%
echo %systemroot%

in der Kommandozeile ein.

Gruß
fluessig
 
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht eine Anwendung dagegen abzusichern, dass sie einfach kopiert werden kann und auf dem nächstem Rechner läuft.
Daher habe ich die Id der Partition C ausgelesen und darauf aufgebaut.

Mitr ging es nicht darum ob Windows immmer auf Partition C installiert sein muss. (Das Windwos genauso gut auf D: liegen kann weiß ich aus eigener erfahrung).
Meine Frage war eher, ob es immer eine Partition C gibt (unabhängig wo windwos installiert ist).

Habe das ganze Problem aber nurn so gelöst, dass ich einfach erst alle Partitionen auslese und dann die erste davon nehme, was in den meisten Fällen dann die Partition C sein sollte.

Aber die Frage wäre trotzdem noch interessant zu klären.
Wenn Windwos zb auf D: installiert ist, gibt es dann zwangsläufig auch eine Partition C: oder nicht?
 
Ohne es belegen zu können sage ich nein. Du kannst den Zustand erzwingen, dass Windows wo anders läuft und selbst, wenn dann ein C: existiert, kannst du dieses im Nachhinein löschen/umbenennen.
 

Neue Beiträge

Zurück