Vista macht nach Neuinstallation noch mehr Probleme

dieJo

Grünschnabel
Hello,

bin schon sehr verzweifelt, was mein Vista betrifft. Ich hab nun Vista 3x neu aufgesetzt, sofort Updates heruntergeladen und installiert und jedes Mal treten bei der normalen Nutzung immer wieder Fehler auf. Arbeitsspeicher wurde geprüft und ist in Ordnung. Die Festplatte wurde mit Darik's Boot and Nuke formatiert... trotzdem wieder Probleme. Internet Explorer funktioniert nicht, Real Player frunktioniert nicht. Fenster schließen einfach aus heiterem Himmel ohne Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

lg
jo
 
Vermutlich ist das kein Windows-Problem, denn in aller Regel funktioniert Windows nach einer Neu-Installation. Natürlich nur, wenn Du eine Original-Version verwendest. Falls dies nicht der Fall ist, kann natürlich auch das Windows selbst fehlerhaft / Viren behaftet usw. sein.

Ansonsten kommen natürlich auch die üblichen Verdächtigen im Hardware-Bereich in Betracht (Motherboard, Prozessor, Speicher, Graka, Netzteil usw.). Dazu sind Deine Informationen aber etwas knapp.

Da Du jedoch erwähnst, dass der Real-Player nicht funktioniert, sagt das, dass Du außer Windows ja immerhin mindestens ein Fremdprogramm installiert hast (vielleicht auch noch andere?). Möglicherweise ist ja auch da ein Problem. Lief der Inter Explorer denn, bevor Du andere Software installiert hattest? Muss ja eigentlich, denn sonst hättest Du die Updates ja nicht bekommen.
 
Die updates kommen doch von alleine, Windows meldet sich doch immer wenns Updates gibt , dafuer brauch tman keinen internet explorer.
 
Danke für die Antworten!

Internet Explorer hat vor und nach den Windows Updates nicht funktioniert. Hab mir erst gedacht, dass das net so schlimm ist. Ich verwende sowieso lieber Chrome oder Firefox. So, habe nun aus früher heruntergeladenen Dateien Firefox installiert und den Real Player runtergeladen und installiert. Den verwende ich allerdings sehr gerne und möchte darauf eigentlich nicht verzichten. Zusätzlich dazu konnten diverse Office-Dokumente nicht mehr geöffnet werden.

Auffällig ist, dass mit jedem mal neu aufsetzen die Fehler immer mehr wurden, auch wenn ich zuvor die Festplatte komplett formatiert habe. Ich dachte zuerst, dass Vista evtl. vor dem Installieren die Daten unzureichend auf der Festplatte löscht.

Ich hab die original DVD (Recovery DVD) und einen Laptop von Asus.

Jetzt hab ich erst mal Linux Suse installiert. Das läuft einwandfrei. Also denke ich nicht, dass die Hardware irgendwas hat, denn soweit ich weiß, schreit Linux sehr bald wenn Hardwaremäßig etwas nicht stimmt. Genau weiß ich natürlich nicht, da ich mich jetzt erst seit gestern aus gegebenem Anlass intensiv damit beschäftige.

lg
jo
 
Hatte das Laptop schon vorher Probleme, dass Du Win neu aufsetzt?
Vlt ists ein Bootsektor Virus?
Treib auch ev mal ne andere Win CD auf. ( Von nem Kollegen ).
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Ja, der Lappie hatte vorher auch schon kleine Probleme. Er war halt viel langsamer, vor allem beim Start und manchmal haben sich Programme aufgehängt. Das ist aber nur gering mehr gewesen als ich das von Windows gewohnt bin. Aber das meiste hat funktioniert. Also eigentlich alle Programme, die ich gebraucht hab. Auch der Internet Explorer.

Würde ein Bootsektor Virus auch Linux beeinflussen?

Eine andere Win Version hab ich leider net zum Ausprobieren.

lg
jo
 
Na ja, Linux ist nicht Win und wird daher kaum betroffen sein, wenns ein Bootvirus wäre. Desshalb die Idee mit ner anderen Win Vista DVD von nem Kollegen. Was Du vlt noch machen könntest, lösche mal die Bootpartitionen. Erstelle dann neue. Ich weiss halt nicht, ob der Virus auf Deiner DVD ist oder nicht.
Sofern es dann ein Virus wäre.
Dies wäre mein nächster Schritt gewesen.
 
wie mach ich das? Also die Bootpartitionen löschen? Kann ich dann windows überhaupt noch mit der Recovery DVD installieren? Nicht, dass alle Infos gelöscht sind und Windows dann gar nicht mehr installiert werden kann.

lg
jo
 
So, jetzt macht Linux auch Probleme... bei der Reparatur wurden hier einige Fehler gefunden, die nicht behoben werden konnten. Jetzt beauftrage ich mal den Asus Support. Die sollen sich mal darum kümmern.

Danke.

Wenn eine Lösung gefunden wird, werd ich mich kurz melden.

lg
jo
 
Zurück