HTML eMails verschicken mit Thunderbird

D

di-five

Hallo Community,

ich würde gerne HTML eMails verschicken.

Ich habe Evolution ausprobiert, aber da kann man nur den internen HTML-Editor verwenden. Die HTML-Datei erstelle ich aber mit einem externen Editor.

Ich habe mir Thunderbird 2.0.0.19 installiert, aber auch da funktioniert es nicht.

Die eMail-Konten sind richtig eingestellt, also Senden und Empfangen von eMails funktioniert, nur halt nicht von HTML-eMails.

Ich gehe also in Thunderbird und klicke auf "Verfassen", dann "Einstellungen" -> "Format" -> "nur HTML" und anschließend klicke ich auf "Einfügen" -> "HTML".
Da erscheint ein Fenster in welches ich den kompletten HTML-Code einer index.html reinkopiere.

Wenn ich dann auf abschicken klicke steht das stundenlang "Anhängen der Datei" und die eMail wird nicht verschickt. Eine andere Frage die sich dann auch direkt stellt ist, wie bekomme ich die Bilder in der HTML-Datei mit in die eMail, kann ich die einfach in den Anhang packen, und er verlinkt die dann richtig, wenn die Bilder im selben Verzeichnis liegen wie die HTML-Datei?

Kurzum: Ich kriege keine HTML-eMails verschickt. Kann mir jemand sagen warum, oder wie ihr das macht?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
di-five
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

.....dann "Einstellungen" -> "Format" -> "nur HTML".....
Brauchst Du nicht. ;)

.....und anschließend klicke ich auf "Einfügen" -> "HTML".
Da erscheint ein Fenster in welches ich den kompletten HTML-Code einer index.html reinkopiere.
Korrekt!

Wenn ich dann auf abschicken klicke steht das stundenlang "Anhängen der Datei" und die eMail wird nicht verschickt.
Wenn Du bei den Grafiken nicht den kompletten Pfad angegeben hast, sucht Thunderbird diese vergebens auf einem Webserver (z.B. http://image.jpg).
Dieses kann natürlich nicht klappen, und darum dauert es bei Dir auch "stundenlang". ;)
Wenn Du im HTML-Code aber den kompletten Pfad (z.B. oder z.B. http://www.deine-domain.de/image.jpg) angibst, klappt es auch mit Thunderbird.
Wenn die Grafik nicht schon beim verfassen angezeigt wird, dann stimmt der Pfad nicht.

Eine andere Frage die sich dann auch direkt stellt ist, wie bekomme ich die Bilder in der HTML-Datei mit in die eMail, kann ich die einfach in den Anhang packen, und er verlinkt die dann richtig, wenn die Bilder im selben Verzeichnis liegen wie die HTML-Datei?
Siehe oben. ;)

Wenn Du zum Schluss auf Senden klickst, wirst Du noch gefragt ob Du die eMail als "reinen Text", "trotzdem als HTML" oder als "Reintext und HTML" senden willst.
Letzteres ist vorzuziehen damit auch die, die HTML deaktiviert (bzw. einen reinen Text-Clienten) haben, die eMail lesen können. ;)

Gruss Dr Dau
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits, nach stundenlangem suchen und lesen im inet bin ich hierher gelandet.
bitte helft mir :(

ich möchte eine pdf seite in html umwandeln und diese html seite als email verschicken (nicht als anhang - man soll die seite sofort beim öffnen sehen. wie kriege ich das hin ohne die seite nochmal bearbeiten zu müssen****
 
... also ich verschicke monatlich einen Newsletter mit all dem medialen Gedöns(Bilder, Video etc.) und "schreibe" das ganze in Dreamweaver mit Kopf usw. . Ist die HTML-Seite fertig, speichere ich sie nur ab und hänge sie in Thunderbird dran. Das was ankommt ist eine HTML-mail , probier es einfach mal aus ! Natürlich liegen die ganzen multimedialen Daten im Netz, soll heißen, ich verlinke die Bilder etc. nur von der Website wo sie liegen, aber den CSS-Kram habe ich in der HTML-Datei verpackt, so muß der User nur noch den externen Zugriff zulassen und läd im Zweifel den für ihn uninteressanten Teil nicht mit runter.
 
Meine Lösung: HTML eMails verschicken mit Thunderbird

Ich hatte das selbe Problem auch gerade und drum habe ich hier nachgeschaut und nichts passendes gefunden. Dann habe ich etwas gemacht, was bei mir das Problem gelöst hat.

Ich habe den Ordner Drafts (Entwürfe) und Templates (Vorlagen) zum Offline lesen verfügbar gemacht. Dann konnte es ohne Probleme verschickt werden.

(zum Offline verfügbar machen--> auf den ordner mit rechter Maustaste --> eigenschaften --> Synchronisation --> diesen Ordner zum Offline lesen verfügbar machen).

Ich hoffe, diese Mitteilung hilft euch weiter.
 
Zurück