[XP] Unvollständiger Boot nach Treiberinstallation

Chaosengel_Gabriel

Erfahrenes Mitglied
Ich hab offensichtlich nen PC Problem :D

Is nich der Rechner mit den Sound Problemen... NIch das jemand davon ausgeht...

Der Rechner lief einwandfrei... Musste dann wegen Virenbefall formatiert werden...
Nun hab ich XP mit SP3 installiert... Läuft acuh ohne Probleme...
Bootet auch komplett. Aber sobald ich nen Treiber installiere (Sound, Grafik, LAN, Chipsatz) bootet der nicht mehr komplett...

Das BIOS wird geladen. Der XP Splash-Screen mit dem Ladebalken wird auch noch gezeigt...
Aber dann, wenn eigentlich das "Willkommen" erscheinen sollte bleibt der Monitor schwarz und zeigt nur den Mauszeiger...
Die Maus reagiert an der Stelle auch nur stockend und verzögert...

Das Problem besteht jedesmal erst NACH der Treiberinstallation...

Hat vllt jemand ne Idee?
 
So aus dem Ärmel geschüttelt würde ich den Fehler mal im Grafiksektor einteilen. Da ja nichts angezeigt wird. Wie siehts denn im Abgesicherten Modus aus? Wie weit kommste da?
 
Abgesicherten Modus hab ich mich probiert...
Das seltsame ist ja, dass es direkt nach der Installation vom System geht...
Er fährt normal hoch und ich kann damit arbeiten...
Aber sobald ich einen Treiber installiere, egal welchen derer, die das Board brauch, dann tritt der Fehler erst auf...
Also auch, wenn ich nur den LAN-Treiber installier und dann reboote...
 
Hm, seltsame Sachen passieren in letzter Zeit. Bei jemandem anderen und mir läuft der Speicher von C aus unerklärlichen Gründen voll. Du kannst keine Treiber installieren, bei nem anderen schaltet der PC eifach aus und startet nicht mehr. Netzteil ist aber ok.
Hm, seltsam.
Hast Du Dir diese Installations CD selbst zusammengestrickt?
Vlt ist ja auch ein noch unbekanntes Schadprogramm im Umlauf.Werde jedenfalls mal Dein Problem im Auge behalten und mich melden, wenn ich was weiss.
 
Is nen XP mit integriertem SP3...
Habs aber auf meinem Rechner auch drauf und keinerlei Probleme...

Wenn sich der Rechner automatisch abstellt isses evtl der Überhitzungsschutz der CPU...
Wenn der danach nimma booten will und NT ok is, dann kanns am RAM oder am MB liegen...
 
Danke für Deine Hinweise, wurden aber schon alle in Betracht gezogen. Nichts hat geholfen. Derjenige musste immer ne Weile warten, bis er den PC wieder Starten konnte. Na ja, hab auch nichts mehr gehört von dem.
Nun wieder zu Dir;
Hast Du irgend welche Karten drinn, die vlt ne Inkompatibilität verursachen könnten? Dann nimm die mal raus, und installiere das ganze ohne diese Karten. Geh auch mal ins Bios und deaktiviere ev. mal Sound, Modem und was noch alles drauf ist. Danach einzeln wieder Aktivieren und Treiber installieren.
 
Also wenn alles beim Booten angezeigt wird, Bios Post durchgeht und dann der Willkommenbildschirm nicht kommt sondern nur oben links in der Ecke der Cursor fehlt wird entweder die Startpartition / Festplatte nicht gefunden, oder die MBR ist fehlerhaft oder defekt.
Gab doch zu meinen XP Zeiten ne Procedur dafür (äähh dagegen)
Entweder über BootCD und dann Rep Konsole oder eine XP Boot Diskette.
Startdiskette einlegen von Floppy Booten.
Wenn Dos geladen ist als erstes:

fixboot / Enter
dann
fixmbr / Enter
Neustarten

Wenn das bei Dir häufiger Passiert hat die Platte wohl einen Weg.
Häufig er haben Platten solche Probleme wenn ein BS dort drauf werkelt.
War bei einer meiner Platten auch mal so, (selber Fehler) Andere Platte rein die alte mal mit Musik bepackt und läuft heute noch.
 
Interessante Ansätze...
Sind ausser GraKa keine Karten drinne... Alles onBoard =/
Der Rechner lief so mit dieser Config im BIOS zuvor bereits mit WinXP Home...
Wurde dann aber platt gemacht wegen Virus... Hatte ich meine ich auch oben schon genannt...

Zum Glück hab ich den Rechner inzwischen nicht mehr bei mir stehen ^^

Das gediegene war ja, dass das Ding lief...
XP installiert und der Rechner lief ohne Fehler...
Treiber dazu installiert und der Fehler trat auf...
XP neuinstalliert und der Rechner lief wieder ohne Fehler...

Ich persönlich tippe auch Richtung Bootsektor... Aber warum immer erst nachdem nen Treiber installiert wurd!?

Naja, wenn ich richtig informiert bin wurde das Problem bereits von jemandem anderes behoben...
Ich mach mich da nochmal schlau was es nu war und geb hier dann bescheid...
 
Interessante Ansätze...
Sind ausser GraKa keine Karten drinne... Alles onBoard =/
Der Rechner lief so mit dieser Config im BIOS zuvor bereits mit WinXP Home...
Wurde dann aber platt gemacht wegen Virus... Hatte ich meine ich auch oben schon genannt...

Das gediegene war ja, dass das Ding lief...
XP installiert und der Rechner lief ohne Fehler...
Treiber dazu installiert und der Fehler trat auf...
XP neuinstalliert und der Rechner lief wieder ohne Fehler...

Ich persönlich tippe auch Richtung Bootsektor... Aber warum immer erst nachdem nen Treiber installiert wurd!?

Naja, wenn ich richtig informiert bin wurde das Problem bereits von jemandem anderes behoben...
Ich mach mich da nochmal schlau was es nu war und geb hier dann bescheid...

Naja, Deine restliche Hardware wie Grake, Ram, etc hat damit nichts zu tun.
Ja richtig, Du hast das BS installiert und es ist 1x hochgefahren. Da wurde nach der Setuproutine der Bootsector wahrscheinlich nocht genutzt.
Dann hast Du die Treiber installiert und das System neugestartet.
Jetzt wird aber der Bootsector benötigt aber wohl nicht gefunden.
Also entweder falsche Platte im Bios als Bootplatte oder HDD def.

Es gab/gibt auch Viren die genau auf den Bootsector abziehlen.
 
Und wenn man etwas mehr zum PC gesagt hätte, hätte ich Beitrag 6 besimmt anderst geschrieben. Na ja, jetzt tuts ja wieder. Es haben halt nicht alle ne Glaskugel.
 

Neue Beiträge

Zurück