dateien kleinschreiben

vsitor

Erfahrenes Mitglied
hi leute,

ich hab einen ordner in denen dateien drin sind.
sind so ca.1000 stück.

jetzt sind die aber alle grossgeschrieben, weil nero das so blöd gebrannt hatte :-(

wie kann ich mit einem eventuellem dos-befehl alle dateien in dem verzeichniss in kleinbuchstaben umschreiben.

das muss doch irgendwie gehen, ich will auf keinen (!) fall alle mit F2 umbennen !!!

danke
 
mit dem DOS-prompt wirst du ganz sicher keine kleingeschriebenen dateinamen erhalten, denn DOS kennt für dateinamen nur und ausschließlich GROSSbuchstaben. und auch sonst glaube ich nicht, dass es da ein programm gibt, was viele dateien auf ein mal in kleinbuchstaben konvertiert. wenn allerdings doch, wär’ ich auch dran interessiert.
 
..hihi, gibt es doch und sogar einige...

Einfach mal googeln, eines müßte wenn ich recht erinnere "renameit" heißen!

Cu on board

Cutti
 
Malte, ich vermute mal vsitor meinte mit
DOSProgramm -> Kommandozeilenprogramm

Dafür habe ich sogar mal ein Pascal-Programm geschrieben, das jedoch wegen der Speicherverwaltung nur unter Win95-Kommandozeile läuft.

Eine elegante Variante des Umbenennens stellt der
"Magic File Renamer" dar (einfach mal danach "googlen"). Das Programm kann alle möglichen Batchaufgaben übernehmen (Groß-Kleinschreibung des Dateinamens ändern und sogar MP3-Tags und Datei-Inhalte ändern). Die Demoversion war bisher nicht in der Funktionalität eingschränkt, nur halt 30 Tage lauffähig - für ein einmaliges Problem sicher ganz ok :)

@ vsitor: Nero schreibt nur im ISO Modus alles groß- bzw. klein, da es ein Dos-Kompatibles Format darstellt. Aktiviere das "Joliet"-Format um Windows-Kompatible Dateien zu erstellen.
 
Original geschrieben von Neurodeamon
Malte, ich vermute mal vsitor meinte mit
DOSProgramm -> Kommandozeilenprogramm
DOS-befehle konnte ich bisher aber nur im prompt benutzen ;)

Original geschrieben von vsitor
wie kann ich mit einem eventuellem dos-befehl alle dateien in dem verzeichniss in kleinbuchstaben umschreiben.
---

und von wegen programm: okay, ich hab’ mich geirrt. aber danke für die empfehlungen :)
 
Zurück