Excel: Einfügen der Standardabweichung in ein Diagramm.

frästelse

Grünschnabel
Hallo Ihr!

Ich bin mit meinem Problem hier bestimmt total falsch, probiere aber trotzdem mal mein Glück in der Hoffnung, dass einer hier mein Chaos versteht und mir hilft Es geht um ein Balkendiagramm, das ich in Microsoft Excel erstellt habe: 4 Balken und nur eine einzige Reihe, da nur ein Merkmal betrachtet werden soll. Jeder Balken stellt jedoch den Mittelwert aus je zehn Einzelwerten dar, und natürlich habe ich auch im Vorfeld noch die Standardabweichung errechnet, die ich jetzt im Diagramm mit anzeigen möchte. Das Problem ist nur, dass ich nur einen Wert (Standardabweichung) pro Reihe angeben kann, ich habe aber 4 Standardabweichungen - für jeden Balken eine. Wie gebe ich nun für jeden Balken einzeln die Standardabweichung ein, oder geht das nicht bei nur einer Reihe? ... Oje, habt Ihr das verstanden?
Ich habe Euch mein Diagramm mitsamt den Werten mal mitgeschickt, falls Ihr das braucht, um mein Problem nachvollziehen zu können. Es kommt mir auf die Reihe "Anteil Markhöhle" an. Auf die 4 Mittelwerte beziehen sich dann auch die 4 Standardabweichungen. Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Diagramm.doc
    41 KB · Aufrufe: 2.736
Hai,

die Standardabweichung als ein Wert ?

Dann könntest du ein Diagramm vom Typ Benutzerdefiniert - Linie Säule auf zwei Achsen Wählen

oder du wählst eines von den Kurs Diagrammen.

Irgendwie hab ich nicht so richtig verstanden was in deinem Diagramm fehlt, bzw. was diese Striche andeuten sollen ?:confused:

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan!

Danke für Deinen Versuch mir zu helfen! Ich glaube, ich bin jetzt selbst dahintergekommen: Ich muss einfach nur alle 4 Standardabweichungen in dem Wertefeld nacheinander aufnehmen, dann zeigt er sie mir auch nacheinander an, auf jedem Balken die dazugehörige. Das musst Du nicht verstehen... :) Hätte ich auch nicht, wenn ich das Problem nicht selbst gehabt hätte. Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben. ;-) Vielen Dank und schönen Nachmittag Dir!
 

Neue Beiträge

Zurück