Virus oder nicht Virus, das ist hier die Frage

Mahzuni

Mitglied
Hallo,

ich hab heut mal ein wenig in meinem Task Manager geguckt und da ist mir ein Prozess aufgefallen: Name: System PID: 4 wenn ich den Prozess beende dann fährt mein Rechner herunter:
"windows muss jetzt neu gestartet werden da der dienst dcom-server-prozessstart unerwartet beendet wurde" und dann zählt es schön von 60 herunter... (kann man mit shutdown -a stoppen)
Ist das nun ein Prozess von Windows oder ist das ein Virus? Mein Virenscanner Kaspersky hat keinen Alarm geschlagen.. aber wer weiss..

MfG Mahzuni
 
System PID: 4 heisst in wirklichkeit PID 4: System und steht afaik für die vierte Prozess ID. Logisch, dass eine Suche nach "System PID: 4" nichts bringt - was soll denn dort auch rauskommen? PID 4 ist nun mal die Identifikationsnummer vom Prozess "System":suspekt:

@Alex Duschek
Und da Kaperski ein recht guter Virenscanner ist, würd ich mal sagen,dass es kein Virus ist.
Sicher - Systemist natürlich kein Virus. Aber darüber hinaus: nur weil ein Scanner kein Ergebnis liefert, heisst das nicht, dass das System nicht korumpiert ist. Im Zweifelsfall IMMER auf Nummer sicher gehen und mehrere Scanner (NOD32, eScan) dran lassen. Und im Fall der Fälle gibts sowieso nur eins: System neu aufsetzen. So - der Unterricht ist beendet, und nun nennt mich Klugsche*sser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Und ausserdem muss der Prozess System nicht immer die ID 4 haben.
Bei mir hat er zur derzeitigen Laufzeit z.b. die ID 8.
Somit dürfte Google nur bedingt zum Ergebnis führen. ;)

Ansonsten gilt wie schon gesagt wurde:
System ist kein Virus..... sondern Bestandteil von Windows.
Und ebenfalls schon gesagt wurde, gilt auch:
Alles was nicht als Virus/Trojaner/Dialer vom Virenscanner erkannt wird, muss nicht zwangsweise OK sein.
Hin und wieder soll es z.b. ja auch neue Viren/Trojaner/Dialer geben. ;)
Auch erkennt nicht jeder Scanner jeden Schädling, es kann also nicht schaden verschiedene Scanner einzusetzen (wurde auch schon gesagt).

Ach ja, und ob Kasperski ein guter Scanner ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber ich persönlich setze Kaspersky ;) schon seit Windows 95 ein.

Gruss Dr Dau
 
"System" selber ist wie vorher gesagt kein Virus, die Meldung hat Dich nur verwirt weil ein Virus damals diese Meldung verursacht hatte. Der Virus hat eine Schwachstelle im Windowssystem ausgenutzt um diesen von dir genannten Prozess zum Absturz zubringen.
Den Namen des Viruses hab ich vergesssen aber er war in aller Munde.
 
Neue Viren gibt es reichlich^^
Aber solange man die Kaspersky Internet Suite 7 schön aktuelle immer updatet liegt man ziemlich sicher...
Für den Fall der Fälle, empfehle ich den TaskManager vom TuneUp Utility zu nehmen, da er die Prozesse genauer identifiziert und man meistens so dann schon erkennen kann, wie bedenktlich das ist... Außerdem gibts da noch nen Prog, das heißt Security Task oder so, der überwacht die Prozesse auch und beurteilt ihre bedenklichkeit auch sofort...
 
Zurück