Installation "steht" ewig

Nospherates

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab ein immer irgendwie immer wiederkehrendes Problem. Ich konnte leider noch nicht ausmachen durch was dieses Phänomen auftritt und hoffe das hier vielleicht jemand eine Idee hat.
In letzte Zeit tritt es wieder vermehrt auf das die Installation von Programmen ewig dauert. Das liegt nicht an langsamen Kopiervorgängen oder so, sondern einfach daran das beim Initialisieren der Installationsroutine relativ am Anfang ganz einfach nichts passiert.
Heißt der InstallShield fängt an sich zu laden und bleibt dann irgendwo stehen, da bleibt er gute 10 Minuten ehe er dann ganz normal weitermacht. Sobald dieser Punkt überschritten wurde läuft auch alles ganz normal.
Hat irgendjemand so ein Problem schonmal gehabt und eine Lösung dafür? Das nervt nämlich wie man sich denken kann tierisch ;).

Gruß und danke schonmal
 
Einen ähnlichen Effekt kenne ich zumindest nur bei der Verwendung von Antiviren Programmen. Die können diesen Effekt auslösen, wenn der installer z. B. gerade massiv Daten auspackt. Hast Du schon mal den Taskmanager aufgerufen und geschaut ob eine Anwendung bei der Installation die CPU (viel) stärker auslastet?
 
Hi,
als Virenscanner hab ich AntiVir installiert, aber den hab ich eigentlich auch deaktiviert. Der PC steht quasi still , als wenn er in SLEEP gehen würde. Das Lämpchen am Rechner das die Prozessoraktivität anzeigt leuchtet nur sporadisch auf und ich kann auch ganz normal mit dem PC weiterarbeiten. Nach diesen 10 Minuten oder so springt das Installationsprogramm dann eben zum nächsten Schritt. Wie gesagt, das Ding steht nicht beim kopieren der Daten still , sondern im Prinzip beim Initialisieren des Installationsassistenten.

Gruß
 
Probier’ mal alle unnötigen Tasks zu schließen [zur Not über den Task-Manager] – also im Prinzip alles, was sich schließen lässt, ohne dass der PC abstürzt ;) – und starte danach nur den Installer.

Ich hatte mal so einen Fall, dass der Installer den Dienst versagt hatte, wenn nicht fast alles zu war. War allerdings wirklich nur ein einziger Installer und nicht bei jedem. Bei dir scheint es ja aber bei allen möglichen Installationsprogrammen so zu sein... mmh? Ist evtl. ’n tiefergehendes Problem mit der neuen InstalShield-Generation bzw. dem Windows Installer, wobei die Grenzen hier eh fließend sind...
 
Zurück