Benutzerrechte fehlerhaft

cocoon

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

als Windows 2000-Verfechter hat man mir davon abgeraten, es auf mein neues Notebook zu spielen, weshalb ich mich jetzt erstmals durchgerungen hab', Windows XP Professional zu nutzen. Hat man den ganzen Klickibunti-Mist mal ausgestellt, ist das rein optisch ja schonmal wieder ganz akzeptabel. ;)

Jetzt ist allerdings folgendes Problem aufgetreten:

Ich will für eine EXE-Datei die Berechtigung entziehen, dass Benutzer (Gruppe "Benutzer") sie ausführen können (d.h. nur User mit Adminrechten dürfen die EXE ausführen). Unter 2000 war das kein Problem. Entziehe ich unter XP Pro allerdings die Berechtigung "Ausführen" für die Gruppe "Benutzer", kann ich plötzlich selbst als Administrator die Datei nicht mehr ausführen.

Allerdings: Mit dem Konto "Hauptbenutzer" klappt es.

Meine Vermutung: Gilt die Abstufung Administratoren > Hauptbenutzer > Benutzer wie unter 2000 nicht mehr, sondern nimmt die Gruppe "Benutzer" unter XP den Charakter einer alle Benutzergruppen umfassenden Sammelgruppe ein? Woran könnte es sonst liegen?
 
Okay, hab' die Lösung dann letztlich doch selbst gefunden. Für alle, die sich womöglich auch mit dem Problem rumschlagen:

Vererbte Berechtigungen haben offenbar Vorrang vor Verweigerungen (obwohl sich Windows da etwas missverständlich ausdrückt, wenn es zwar anzeigt, dass Verweigerungen grundsätzlich Vorrang vor Berechtigungen haben, aber eben offenbar nicht von vererbten Berechtigungen). Entferne ich die vererbten Berechtigungen, klappt es.
 

Neue Beiträge

Zurück