Konfiguration Exchange Server 2003

DaFunk2k

Mitglied
Guten Morgen alle zusammen,

muss gerade im Praktikum einen Exchange Server zu Testzwecken aufsetzen und habe nun ein paar Fragen bzw. Probleme.

Bekomme von einem externen Mailserver per SMTP die Mails zugestellt und jetzt würde ich gerne wissen wie ich den Server konfigurieren muss, damit die Mails ankommen.

Meine Konfiguration sieht zur Zeit im Exchange Server ungefähr so aus:
Internet Message Formats:
einmal der Default Eintrag und dann habe ich noch einen Eintrag mit der Domain test.firma.de (Firma dient hier nur mal als Platzhalter für den Firmennamen)

Dann habe ich noch einen SMTP Connector hinzugefügt:
-ohne SmartHost
-BridgeHead ist der Default SMTP Virtual Server
-Adress Space: SMTP mit Adresse test.firma.de und cost 1


Besser kann ich meine Konfiguration leider nicht beschreiben.
Im Prinzip sieht es so aus, dass der Server über eine Firewall direkt an das Internet angeschlossen ist (Port 25 ist frei) und die Emails einfach von dem externen Mailsserver empfangen soll,was leider zur Zeit noch nicht funktioniert.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit Exchange aus und kann mir helfen. Wäre auch über einen Buchtipp (aber bitte kein zu kompliziertes) dankbar.

Vielen Dank schonmal
Andreas
 
Hast du den Port den auch aus dem Internet über die Firewall an den Exchange per Port-Forwarding weitergeleitet?
Das kannst du ja testen indem du per Telnet Port 25 an eurer Externen Firewall Adresse ansprichst und schaust ob sich der Exchange meldet.
Ansonsten brauchst du halt den Internet SMTP Connector zum Versenden und musst die Konten für den Empfang angelegt haben und drauf achten das Sync mit dem ADS läuft
 
Portforwarding ist schon an der Firewall eingestellt.
Habe aber gerade gesehen, dass ich noch nichteinmal intern auf den Port 25 kommen.
Exchange läuft aber.
 
Und der virtuelle SMTP Server ist auch gestartet und auf Port 25 des richtigen Interfaces gestellt?
Vielleicht ne lokale Firewall oder sowas?
 
Muss ich denn auf Port 25 per Telnet erreichen?
Hab grad mal versucht per Telnet auf den externen Mailserver zu kommen und das geht auch nicht.
Liegt aber 100%ig nicht an der Firewall.
 

Neue Beiträge

Zurück