Fehlermaldung beim Versuch, ein Archiv zu entpacken

C

C4D_Joe

Fehlermeldung beim Versuch, ein Archiv zu entpacken

Hallo!
Ich habe eine .ace Datei. Doch wenn ich sie öffnen will kommt folgende Gehlermeldung: "[Pfad\zu\Datei.ace] Das Archiv besitzt ein unbakanntes Format oder ist beschädigt". Bei einem Freund von mir lässt sie sich jedoch entpacken. Ich habe Windows XP (ohne Service Pack *schäm*) und WinRAR.

Vielen Dank schon mal,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann an daran liegen, das die Winrar-Version zu alt ist und das neuere Ace-format nicht lesen kann.
 
Hallo!

Grundsätzlich ist es anzuraten WinACE und WinRAR installiert zu haben, dann ist man bis auf wenige Ausnahmen (wie z.b. *.sit) auf der sicheren Seite.

Als Verteilerformat sollte man ZIP wählen, da dieses "Urgestein" der Packformate von allen Systemen und/oder Programmen problemlos gehandhabt werden kann.

Es gibt von WinACE einen kostenlosen Entpacker der sich "XAce Plus" nennt.
Infos und Download zu XAce Plus findest Du hier.
Bedenke jedoch dass es ein reiner Entpacker ist, Du kannst damit also keine Archive erstellen.

Gruss Dr Dau
 
Dr Dau hat gesagt.:
Grundsätzlich ist es anzuraten WinACE und WinRAR installiert zu haben, dann ist man bis auf wenige Ausnahmen (wie z.b. *.sit) auf der sicheren Seite.

Das ist meiner Meinung nach absolut unnötig. Das ballert das Kontextmenü umso mehr zu und nimmt einem nur die Sorgen bei den nativen Formaten. Warum nicht gleich WinAce dazuinstallieren? Aber das wichtigste: Wer kauft sich mehrere Archivierungsprogramme? Winzip und Winrar sind nicht kostenlos.

Eine alternative ist ein Archivierungsprogramm das viele Formate unterstützt. Hier gibt es kommerzielle Lösungen (zum Beispiel http://www.zipzag.com) und - was erfreulich ist - Opensource Lösungen. Ich empfehle seit längerer Zeit 7-zip (http://www.7-zip.org). Das kann zwar keine Ace-Dateien entpacken, aber es unterstützt folgende Formate: 7z, ZIP, CAB, RAR, ARJ, GZIP, BZIP2, Z, TAR, CPIO, RPM and DEB. Und es ist absolut kostenlos und hat eine sehr gute Kompressions-Ratio.
 
Neurodeamon hat gesagt.:
Das ist meiner Meinung nach absolut unnötig. Das ballert das Kontextmenü umso mehr zu und nimmt einem nur die Sorgen bei den nativen Formaten.
Und was ist z.b. mit gesplitteten Archiven?
Hmm, also mein Kontexmenü ist schön leer.... ob es evtl. daran liegt dass man sich aussuchen kann ob die Packer im Kontexmenü erscheinen sollen oder nicht?! ;)
Den Kostenfaktor kann ich verstehen, WinACE ist auch nicht kostenlos.... aber der Hersteller bietet ja zumindest einen kostenlosen Entpacker an.

Aber wie gesagt, mit ZIP Dateien dürfte es die allerwenigsten Probleme geben.
 
Dr Dau hat gesagt.:
Und was ist z.b. mit gesplitteten Archiven?
Hmm, also mein Kontexmenü ist schön leer.... ob es evtl. daran liegt dass man sich aussuchen kann ob die Packer im Kontexmenü erscheinen sollen oder nicht?! ;)
Den Kostenfaktor kann ich verstehen, WinACE ist auch nicht kostenlos.... aber der Hersteller bietet ja zumindest einen kostenlosen Entpacker an.
Was ist mit gesplitteten Archiven? 7-zip unterstützt das ebenso (so wie eigentlich so ziemlich jedes Archivierprogramm).

Sicherlich kann man das Winzip oder Rar Kontextmenü ausblenden. Das meinte ich nicht. Das Kontextmenü ist bei mehreren Programmen nicht per Archiv-Typ einstellbar (zumindest nicht soweit ich wüßte). Wenn man nun das Kontextmenü von Winzip für zip, tar haben möchte und das Winrar Kontextmenü für gz, lha klappt das nicht. Und wenn eines der Programme ein Format nicht unterstützt wird so unter Umständen das Kontextmenü gar nicht angezeigt.

Ich sage ja nicht das Deine Ansicht verkehrt ist. Würdest Du lieber ein Schweizer Messer in der Hosentasche haben oder einen Korkenzieher, eine Feile, eine Schere, ein Messer, usw. als jeweils eigenständiges Werkzeug? Wenn Du Dich für das Schweizer Messer entscheiden würdest ... dann verstehst Du mich vielleicht ;-)

Wenn man Daten weggeben möchte ist, a)standard zip (ja da stimme ich zu) oder b) ein selbstextrahierendes Archiv, eine kluge Lösung :)
 
Sicherlich ist ein "universelles" Program nicht unbedingt verkehrt, kommt natürlich auch darauf an wie intensiv man es nutzt.
Schliesslich habe ich ja auch lieber einen vernünftig ausgestatteten Werkzeukasten im Kofferraum, als irgend so ein billigen Plastikkoffer aus dem Baumarkt. ;)

Selbstentpackende Archive benutze ich nur wenn ich weiss dass der Empfänger Win hat und kein Entpacker.
Wenn er aber z.b. einen Mac hat, kann er mit einer *.exe nicht wirklich etwas anfangen. ;)
Ich persönlich bevorzuge ACE, aber auch nur für mich selber oder für Leute wo ich weiss dass sie WinACE haben, andernfalls erstelle ich ein ZIP.... aber mit WinACE. :)
 
Also ich hatte schon öfters rar Archive die unter winace (neuste Version) als defekt gemeldet worden sind und dann mit winrar problemlos liefen.
 

Neue Beiträge

Zurück