XP: Programm nur als Admin ausführbar

HPB

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein Programm (Langenscheidt T1, v5), das zur Ausführung auf eine Datei im Verzeichnis c:\programme\[...]\... zugreift und diese modifizieren muss.

Nachdem ich auf meinem XP Pro System die Software als Admin installiert habe, konnte ich sie auch als Admin starten. Die User, die keine Admin Rechte haben, können das Programm nicht ausführen. Sie erhalten die vom Programm generierte Fehlermeldung, dass die Datei XXX im Installationsverzeichnis nicht geschrieben werden kann.

Kann ich diesem speziellen Ordner auch Schreibrechte für "normale" User geben?

Danke für die Hilfe,

Guten Rutsch,

PETER
 
Rechtsklicke auf die Verknüpfung zum Programm und wähle Eigenschaften
Unter dem Register Verknüpfung die Schaltflächer erweitert klicken
Dort die Option "unter anderen Anmeldeinformationen ausführen" anklicken und Übernehmen.

Beim nächsten Programmstart gibt es dann die Möglichkeit den Schutz zu umgehen bzw. als ein anderer Nutzer das Programm auszuführen.
 
Andere Möglichkeit:

Mach dir eine Batch-Datei, die folgendes beinhaltet:

C:\WINDOWS\system32\cacls.exe C:\deinedatei.dat /E /R DeingewünschterBenutzer
C:\WINDOWS\system32\cacls.exe C:\deinedatei.dat /E /G DeingewünschterBenutzer:F

Führ die Batch-Datei mit Admin-Rechten aus.

Dann sollte es funktionieren.
 
Du kannst auch folgendes tun.

Arbeitsplatz/Extras/Ordneroption/Ansicht

und das häckchen bei Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) wegmachen.
Jetzt gehst zum Ordner, rechts klicken und oben auf Sicherheit.
Dort kannst du auswählen, welche Benutzergruppe was alles machen darf.
Du solltest vorher den Benutzern die entsprechende Benutzergruppe zuteilen.


ksk
 
Zurück