XP runter 98 drauf

TobGod

Erfahrenes Mitglied
Hi ! Habe XP aufn Rechner gemacht, aber ist viel zu langsam, deshalb soll jetzt wieder 98 drauf. Ich habe jetzt schon viele Anleitungen durchgeschaut und nie hat es geklappt. Also erstens habe ich es mit einer Startdiskette versucht. Dann steht da ja A:\> dann habe ich "FORMAT C:" eingegeben, und da stand irgendwas mit ungültiger befehl. Zweite Variante war, mit Startdiskette booten, dann das CDROM Laufwerk auswählen und dann FORMAT C: eingeben. Mein CDROM LAufwerksbuchstabe ist E: . Gebe ich aber "E:" oder auch "DIR E:" ein, sagt er das es ein ungültiges Laufwerk ist. Ich habe auch schon "F:" "G:" usw. ausprobiert, er sagt immer ungültig. Tja die dritte möglichkeit war von cd aus starten. Dann System mit Unterstützung mit der CD starten und dann FORMAT C:. Geht auch nicht. Kann mir bitte jemand helfen. Im Internet findet man überall verschiedene Anleitungen und keine funktioniert. Kann mir jemand sagen, wie es denn nun richtig ist ? Danke schonmal !
 
Hi,

probier mal mit der Startdiskette hoch zu Fahren und dann gib "fdisk" ein.

Dann versuch einfach die Partition zu löschen und dann eine neue erstellen, welche du dann auch formatieren kannst.

Ist bei mir problemmlos gegangen.

mfg

ksk
 
Also bei fdisk blick ich garnicht mehr durch. Was soll die Abfrage mit großes Laufwerk erstellen usw. ? Und da steht leider nichts von formatieren :(
 
xCondoRx hat gesagt.:
vergiss fdisk.. danach wirst du genauso wenig formatieren können wie jetzt.. dass du nicht formatieren kannst liegt daran, dass auf der diskette kein format drauf ist.. besorg dir aus dem internet eine startdiskette, die den befehl "format" auch unterstützt, bzw eine startdiskette mit cd-rom unterstützung:

Dem möchte ich kurz wiedersprechen. Sollte die aktuelle bestehende Partition eine NTFS Partition sein, wird er mit einer DOS Bootdiskette keinen Erfolg haben.

Meine Empfehlung lautet deshalb:
Von Win98 CD booten => fdisk wie bereits gesagt. (Unterstützung für grosse Laufwerke aktivieren, suche hierzu mal in google nach fat bzw. fa32) => nach dem partitionieren neu starten nicht vergessen. Das Programm jedoch so lange mit esc verlassen bis du auf dem dospromt (z.B. C:\>) stehst. => Neu mit der 98 CD booten, während dem Setup wird die Platte automatisch formatiert.

Gruss

RealPax

PS: viel Erfolg
 
RealPax hat gesagt.:
Dem möchte ich kurz wiedersprechen. Sollte die aktuelle bestehende Partition eine NTFS Partition sein, wird er mit einer DOS Bootdiskette keinen Erfolg haben.

Meine Empfehlung lautet deshalb:
Von Win98 CD booten => fdisk wie bereits gesagt. (Unterstützung für grosse Laufwerke aktivieren, suche hierzu mal in google nach fat bzw. fa32) => nach dem partitionieren neu starten nicht vergessen. Das Programm jedoch so lange mit esc verlassen bis du auf dem dospromt (z.B. C:\>) stehst. => Neu mit der 98 CD booten, während dem Setup wird die Platte automatisch formatiert.

Die Meldung "unbekannter Befehl" lässt eindeutig darauf schliessen, dass die Disk kein Format unterstützt.. Wenn die Diskette den Befehl unterstützen würde, könnte er die Platte formatieren, egal ob momentan FAT32 oder NTFS drauf ist.. Das mit dem CD-Rom wird nicht klappen, da er keine CD-Rom Unterstützung hat.. Dazu bräuchte er wieder eine vernünftige Startdiskette.. fdisk kann man natürlich vorher machen, ist aber nicht notwendig..
 
xCondoRx hat gesagt.:
Die Meldung "unbekannter Befehl" lässt eindeutig darauf schliessen, dass die Disk kein Format unterstützt.. Wenn die Diskette den Befehl unterstützen würde, könnte er die Platte formatieren, egal ob momentan FAT32 oder NTFS drauf ist.. Das mit dem CD-Rom wird nicht klappen, da er keine CD-Rom Unterstützung hat.. Dazu bräuchte er wieder eine vernünftige Startdiskette.. fdisk kann man natürlich vorher machen, ist aber nicht notwendig..

Aha, das ist mir jetzt aber neu. Seit wann kann ich den unter DOS eine NTFS Partition formatieren?

Was die CD-ROM Unterstützung angeht hatte bereits mein P 233 die Möglichkeit im Bios als Bootreihenfolge CDROM,C,A einzustellen. Und schon kann ich mit einer Handelsüblichen Win98 SE CD booten. Das Format Programm findet man dann auf der CD im Ordner WIN98.
Die Formatierung einer NTFS Partition ist auf diesem Wege jedoch NICHT möglich.
 
xCondoRx hat gesagt.:
Die Meldung "unbekannter Befehl" lässt eindeutig darauf schliessen, dass die Disk kein Format unterstützt.. Wenn die Diskette den Befehl unterstützen würde, könnte er die Platte formatieren, egal ob momentan FAT32 oder NTFS drauf ist.. Das mit dem CD-Rom wird nicht klappen, da er keine CD-Rom Unterstützung hat.. Dazu bräuchte er wieder eine vernünftige Startdiskette.. fdisk kann man natürlich vorher machen, ist aber nicht notwendig..

Es geht aber nur mit Fdisk weil DOS keine NTFS Partitionen erkennen kann.
Wenn eine Partition nicht erkannt wird kann man sie auch nicht Formatieren is doch logisch , oder ?
Also entweder mit Fdisk Partition löschen und eine neue erstellen.

Oder man besorgt sich eine spezielle NTFS Bootdisk ( es gibt nen Grund warum es diese teile gibt ;) ), ich weiss nur nicht ob man damit aus NTFS wieder Fat machen kann.
 
Also ich habe das formatieren mittlerweile hinbekommen und jetzt stehe ich vor einem riesigem Problem: Wenn ich versuche Win98 zu installieren, kommt das Setup und der Rechner piept auf einmal wie verrückt und da steht in etwa als Fehlermeldung "The Disk Boot Sector has to be modified" Dann drücke ich auf "Enter" und es steht dann "Windows 98 kann nicht installiert werden, da kein neues Datensatzfeld im Bootsektor geschrieben werden konnte" :suspekt: Was kann ich machen ? Meine Tante ( ihr PC ) kommt um 18:00 und denkt er wäre fertig und dabei ist er total kaputt. Habe schon versucht mit einer XP-CD in der Widerherstellungskonsole mit CHKDSK und FIXBOOT und FIXMBR einen neuen Bootsektor zu schreiben. Da steht nur "Boot-Sektor wurde erfolgreich geschrieben" aber Win98 kann ich immernoch nicht installieren. Was jetzt tun ? Könnte heulen :(
 

Neue Beiträge

Zurück