PC fährt sich runter?

nordi

Erfahrenes Mitglied
Mein PC geht manchmal einfach aus und geht dann für mehrere Stunden nicht mehr an!
Wenn ich ihn direkt nach dem Shutdown den PC wieder anstellen möchte, piept er auch aber den Monitor bleibt schwarz! Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte!? Ich habe Windows 2000 installiert, hatte aber auch das gleiche Problem bei Windows XP. Könnte das irgendein Hardwaredefekt sein? Wie kann man herausfinden, woran das liegt? Würde mich für hilfreiche Ideen freuen

Mfg

Marius
 
Servus

Ja, da liegt wahrscheinlich irgendein Hardwaredefekt/-fehler/inkompatibilität vor. Ich hatte auch mal sowas, bei mir lag's daran, dass die CPU vom Mainboard nicht unterstützt wurde - das vielleicht als Hinweis, in welcher Richtung du suchen solltest. (Kann aber natürlich auch an RAM, ungenügender Kühlung o. ä. liegen.)
 
Der PC ist schon relativ alt und hat erst seit neuem diesen Fehler! Gibt es irgendeine Software, die nach Defekten suchen kann bzw. den CPU kühlen kann?
Kann es auch an der Grafikkarte liegen? Wenn man den PC probiert anzumachen, leuchten die LEDs normal, nur der Monitor bekommt kein Signal?
Außerdem schaltet der PC nur ab, wenn man an ihm arbeitet!
 
Tja da stellt sich natürlich auch die Frage -wie- alt ist dein PC? Wenn ich von alt spreche, meine ich 2 Jahre aber man weiß ja nicht wie du das meinst.Du findest du in Bios eine Einstellung bei der man einstellen kann, ab welcher CPU-Temperatur sich der PC abschaltet. Aber wenn dein PC sehr alt ist, dann wirds das nicht geben. Hast du davor vielleicht irgendeine Software installiert? Wenn du bei nem 95er XP draufhaust, biste kaltgestellt.
 
Der PC ist bestimmt schon so 2-3 Jährchen alt, glaube ich! Muss ich aber nochmal genauer nachgucken, da der PC jetzt in einer anderen Wohnung steht! Wo findet man diese Option mit der Temperatur des CPUs ? Was soll ich mit dieser tun, wenn diese vorhanden ist? Als Standardbetriebssystem war früher Windows 98 drauf..also sollte er auch mit XP laufen oder? Kennt jemand die Software CPU-Cool oder so ähnlich? Bringt diese was? Oder hilft ein BIOS-Update?
 
die Temperatur zeigt dir das BIOS an (sofern es das kann); aber wenn du vom BIOS keine Ahnung hast, lass lieber die Finger davon, da kann man verflucht viel kaputt machen

CPUCool ist ein geniales Programm - nur zu empfehlen: das zeigt dir auch verschiedene Temperaturen an

wenn du einen 98 Rechner hast, ist nicht gesagt dass XP läuft. Naja gut es läuft schon, aber wie halt.... ein Klick und dann 10 minuten warten bis was passiert (ums etwas übertrieben auszudrücken). Ausserdem: wenn an deiner Hardware was kaputt ist, lässt sich XP gar nicht installieren oder es raucht dir alle 5 Minuten ab, weil es eine beschissene Fehlerbehandlung bei Hardwarefehlern hat
Am besten bringst du den PC mal zu einem Fachhändler (der nicht Media Markt heisst) und lässt ihn da mal checken. Für mich hört sich das nach Board oder Netzteil an. Und wenn die CPU nicht unterstützt wird, passt die normal gar nicht auf das Board drauf ausser mit Gewalt und dann isse kaputt.... :eek:

achja: Programme gibt es schon, aber die, die was taugen kann kein Mensch bezahlen :)
 
Was ist mit Shareware? Wie sieht es mit einem BIOSUpdate aus? Eher nutzlos oder kann es was bringen? Was ist mit dem Programm "prime95"
 
Also deine Fehlerbeschreibung hört sich extrem nach Überhitzung an. Das würde ich als erstes überprüfen.

Ansonsten könnten BIOS-Updates schon helfen, falls du ein anderes System installiert hast. Wenn alles ist wie vorher, sollte es nicht nötig sein um ihn in Betrieb zu nehmen.

Wenn du XP-ServicePack2 installiert hast kann es auch daran liegen. Mir sind auf der Arbeit jetzt schon mehrere Mainboards untergekommen, die nach dem installieren von SP2 ohne BIOS-Update nimmer gebootet haben.

Aber wie gesagt, deine Beschreibung ist zu 80% di eienes Hitzeproblems. Vor allem dieses einfach ausgehen und dann nach einer bestimmten (Abkühl)zeit gehts wieder...das hatte ich schon zigmal und es war immer Hitze. Wenn der PC 3 Jahre alt ist, befrei ma Kühlkörper und Lüfter vom Staub und guck ob der Lüfter noch ordentlich dreht. Sonst vom Kühlkörper schrauben und hinten den Aufkleber abmachen und das Kugellager ölen (falls er krach macht oder so).

edit: He der Avatar den Hosenwäscher hat, der hängt in groß im Bilderrahmen bei mir im Büro. Aber ohne LEVIS :D
 
Ok, danke! Habe nicht SP2 installiert, da ich ja Windows2000 habe! Werde also zunächst mal den Computer von Staub befreien und gucken ob alles sitzt. Das mit dem öffnen und ölen lasse ich lieber, da ich davon keine Ahnung habe! Da kann man sich doch auch einen neuen Kühler kaufen, oder? Gibt es nun Software, um zu prüfen ob es an Überhitzung liegt, Stichwort CPUCool?

Noch eine Frage: Was meinst du mit Kühlkörper?
 

Neue Beiträge

Zurück