Dos Modus

morph-x

Mitglied
Hallöchen,
also ich glaube mittlerweile ich bin echt zu blöd!?
Kann mir mal bitte schnell jemand sagen wie ich bei WindowsXp Home,in den Dos Modus komme?
Ich starte den rechner neu drücke F8 und.......es steht da was von abgesichertermodus...usw..aber irgendwie nix mehr von DOS!?
Wo ist es hin!? :(

MfG
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo warst du die letzten 4 Jahre?
Der DOS Modus nahm nach Win98 Abschied von der Windowswelt. Jetzt gibt es nur noch die Eingabeaufforderung. Du kannst den Rechner auch im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" starten, was dem DOS Modus wohl noch am nähesten kommt.
Ansonsten in Windows entweder Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung oder
Windowstaste + R dann cmd eintippen und Return drücken.
Mit DOS Anwendungen wirst du hier allerdings kaum Glück haben. Es gibt zwar einen Kompatibilitätsmodus, der haut aber nicht so hin wie er soll.

Für ein richtiges DOS unter Windows gibt es DOSBox was meines Wissens freeware ist (damit läuft bei mir auch Monkey Island 1 unter XP:) )
 
Guten Morgen, hoffen schön geschlafen zu haben - die letzten Jahre, den gibt es seit Windows 2000 definitiv nicht mehr. Bei Windows ME bin ich mir nicht sicher, ich habe mir das nie angetan ...

Heutzutage hilft nur eine eigene DOS-Partition, Bootdisk/CD oder ein DOS-Emulator ;)
http://www.bootdisk.de
http://dosbox.sourceforge.net


EDIT: *grummel* war mal wieder jemand schneller ;)
 
Winterschlaf

Hallöchen,
erst mal besten Dank für die Antworten....habe es aber auch ohne Dos geschafft.


MfG
Marcel


P.s.:Als ich die frage stellte wo Dos abgeblieben ist war ich stark übermüdet:)
 

Neue Beiträge

Zurück