WinXP Bootdisk

Dommas

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute
Wie kann ich eine XP-Boot-disk (oder CD) machen? Lässt sich das in WinXP machen? Ich hab gehört, NTFS akzeptiert keine gewöhnlichen Startdisketten mehr (so zum Formatieren etc.)

Weiss jemand Rat? Thx
 
Danke für den Tipp -
die Seite wäre an und für sich nicht schlecht, doch leider finde ich keine Infos über eine XP-Boot-Disk und ab und zu gibt die Seite Fehlermeldungen aus. Ansonsten ist sie aber doch recht nützlich!
 
Ich habe das mal aus der Win XP-Hilfe herauskopiert:

To create an MS-DOS startup disk
The MS-DOS startup disk you create will allow you to boot into MS-DOS.

Insert a floppy disk into your computer's floppy drive.
Open My Computer, and then click the floppy disk drive to select it.
On the File menu, point to the name of the floppy drive, and then click Format.
Under Format options, click Create an MS-DOS startup disk.
Click Start.
Important

Creating an MS-DOS startup disk erases all information on the floppy disk.
Notes

To open My Computer, click Start, and then click My Computer.
The MS-DOS startup disk only allows the system to boot into an MS-DOS prompt. The disk contains no additional tools.

Denke, das reicht.:)
 
Die wird dir aber nicht viel bringen, da du mit der nicht formatieren kannst oder andere gescheite Operationen.
 
Sag nicht sowas! Gerade dafür brauch ich ja soeine Diskette... Weisst du, ob es mit einer Win98-Disk geht (formatieren)? Das ist alles was ich brauche, eine DOS-Oberfläche zum HD formatieren...
 
Nep das geht leider auch nicht. Win98 ist zu alt und ein ganz anderes System. Mit der kannst du nur 98 und ME Systeme formatieren.
Auf der XP (Boot) ist glaub ich noch nichteinmal format drauf!
Ich mach es immer mit PartitionMagic. Das Programm lohnt sich für <b>jeden</b>.
Damit kannste sogar Partitionen in Windows verkleinern ohne Dateiverlust, komprimieren, partitionieren, formatieren, konvertieren, verwalten, teilen, zusammenfügen usw. Alles ist möglich.
 
Warte mal, ich glaube ich hab das was vergessen zu sagen. Wenn ich meine HD im FAT32-Format habe, kann ich sie mit einer Win98-Startdisk formatieren, kein Problem. Mein Problem (welches zur Suche einer XP-Disk führte) ist, dass ich jetzt NTFS "draufhabe" und jemand hat mir gesagt, man könne die HD dann nicht mehr so einfach formatieren ?! Also muss ich eine Form zum Formatieren finden, die auch bei NTFS geht.
 
Zurück