Kann bei NTFS keine Freigaben auf anderem Rechner sehen

Nightcrawler

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe jetzt meinen Laptop (XP Home) in mein Netzwerk eingebunden ( mit fester IP und gleicher Arbeitsgruppe).

So nun wollte ich von meinem Laptop auf meinen Hauptrechner(XP Prof.) zugreifen (Beide NTFS).
Leider konnte ich die Freigaben auf dem Hauptrechner als auch auf dem Laptop nicht sehen.

Da kam mir die Idee auf beiden Rechner ein eingeschränkten Benutzeraccount zuerstellen.

Siehe da, nun konnte ich auf die Freigaben auf beiden Rechner zugreifen.

Jetzt meine Frage:

Ist das der normale Weg um auf Freigaben zugreifen zu können.
Den unter Win98 war das nicht so kompliziert und in meinem MCP (WIN 2000) Lehrgang, waren auch alle Rechner (NTFS) vernetzt und dort klappte das auch mit den Freigaben ohne extra Account.

Also bin ich in Sachen Netzwerk kein kleines Licht.
Aber XP ist mir manchmal wirlich ein OS mit sieben Siegeln.

Ich hatte vorher meine Firewall Zonealarm Pro 3 aktiv, da konnte mein Laptop garnicht meinen Hauptrechner anpingen aber ich konnte vom Hauptrechner zum Laptop pingen.
Hatte dann in der Firewall die IP Adresse des Laptops freigeben aber trotzdem lief nichts ?

Kann mir eine von euch auch dabei helfen, wie ich zugriff über die Firewall Laptop -> Hauptrechner hinbekomme?

Gruß

Nightcrawler
 
Windows XP besitzt ja selbst ne kleine Firewall (müsste unter den LAN-Einstellungen zu finden sein) und diese solltest deaktivieren, da sie ohnehin keinen ordentlichen Schutz bietet und du bereits eine andere installiert hast.

Unter untenstehendem Link findest Du, wie Du die Windows-XP-Firewall konfigurieren kannst bzw. wo Du sie findest und deaktiveren kannst.

Guck mal hier

Ausserdem solltest Du überprüfen (bei Deiner Firewall) ob du NetBIOS für dein internes Netzwerk freigeschalten hast (Ports 137, 138, 139, 445).

mfG,
Nitro
 
benutzerrechte

du musst auf beiden rechnern einen gleichnamigen benutzer(+gleiches pw.) anlegen.
z.b. admin, haupbenutzer.. und in der ordnerfreigabe diesen benutzer freigeben(schreib u. leserechte).
 

Neue Beiträge

Zurück