Nathan der Weise => Fragen zum Inhalt

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Am Freitag schreiben wir über die oben genannte Lektüre eine Klassenarbeit. Nun wollt eich einfach mal 2 Fragen dazu stellen:

1. Was hat das Buch mit dem Thema "Aufklärung" zu tun?
2. Was will Nathan mit seiner (berühmten) Ringparabel sagen?

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu ein paar Dinge erzählen.
Danke schonmal
 
Bist du zu faul das Buch zu lesen?...
Wenn dus getan hättest, könntest du die Fragen beantworten...
ansonsten hilft Google...:google:

Da ich aber gerade Zeit habe, hier 2-3 Sachen darüber:

Das Buch (oh, mein ehemaliger Deutschlehrer würde mich töten wenn er das lesen würde..) hat insofern mit dem Thema "Aufklärung" nichts zu tun...es stammt höchstens aus dem Zeitalter der Aufklärung. Das aufklärerische Element des Dramas sieht man vor allem bei der Ringparabel, die eine sehr aufgeklärte Sichtweise über die 3 Weltreligionen (Christentum, Judentum und Islam) bzw. über deren "Richtigkeit" preis gibt (wenn du nicht weiss was Aufklärung ist: Wikipedia hilft). Die zentrale Aussage der Ringparabel: Keine Religion kann als richtig oder falsch bezeichnet werden, keine Religion ist besser bzw. "richtiger" als die andere, sonder muss in einem subjektiven Rahmen aufgefasst werden. Insofern wurde bereits im 18. Jahrhundert ein Theaterstück zu einem Thema verfasst, das bis heute nicht an Aktualität eingebüsst hat bzw. gerade heute nicht aktueller sein könnte.

Mehr dazu gibts bei Wikipedia:google:

gruss
 
Das Buch hab ich schon gelesen. Im Internet hab ich auch gesucht, aber habe dort auch viele verschiendene versionen gefunden, zu den Fragen dort oben. Das hat mich eben etwas verunsichert. Darum habe ich gefragt.

Danke für die Hilfe.
 
Man kann "Aufklärung" auch im Sinne von Aufklären eines Problems auffassen und nicht zu einer Zeitepoche und insofern klärt dieses Werk wie schon gesagt wurde im gewissen Sinne, zum besseren Verstehen der Religion bei, was die Richtigkeit angeht. Ich persönlich finde es ein gutes Buch, da sollten sich manche Fanatiker mal ein Beispiel dran nehmen :)
 
Hallo ihr Lieben =)
Muss einen Interpretationsaufsatz zu einem Auftritt von "Nathan der Weise" schreiben und habe hier ein Verständnisproblem (hoffe ich stehe nicht einfach nur auf dem Schlauch und blamiere mich jetzt;)
Also, es geht darum, dass der Patriarch (Christ!?) sich darüber aufregt, dass ein Jude eine Christin als sein Kind ausgegeben und es erzogen hat. An dieser Stelle zitiere ich ihn einfach mal: "Ich gehe sogleich zum Sultan. - Saladin, Vermöge der Kapitulation, Die er beschworen, muss uns, muss uns schützen;[...]"
Einige Auftritte zuvor möchte der Patriarch den Tempelherren allerdings noch für seinen Plan gewinnen, den Sultan zu hintergehen (auszuspionieren) oder sogar zu töten.
Mein problem ist jetzt das Verhältnis zwischen Patriarchen und Sultan, das ich nicht mehr so ganz verstehe.
Würde mich sehr freuen, wenn mich darüber im wahrsten Sinne jemand aufklären könnte ;)
Liebe Grüße
 
Zurück