[Ubuntu] Problem mit Intel HD 4000 und Ubuntu 12.04: Display flackert

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe seit gestern ein Samsung Ultrabook der Serie 5 zur Verfügung, welches mit einer Intel CPU der dritten Core-i-Generation ausgestattet ist und dementsprechend einen Intel HD 4000 Grafikchip beherbergt.

Die Installation von Ubuntu verlief problemlos, allerdings ist das System nicht fähig, die Displayhelligkeit zu verändern. Ganz im Gegenteil: Wenn ich einen der Shortkeys (mittels Fn-Taste) betätige oder in der Systemeinstellung am Balken ziehe, fängt das Display an zu flackern, die CPU-Last steigt an und der Lüfter dreht logischerweise voll auf.
Ich habe dann parallel dazu Xubuntu installiert, welches dieses Problem nicht hat.
Außerdem habe ich bereits recherchiert und auch schon samsung-backlight und samsung-tools ausprobiert => keine Besserung/Änderung danach. Ebenso macht es anscheinend keinen Unterschied, ob ich Unity starte oder die nachinstallierte Gnome Shell. Auch die verschiedenen Modi der beiden Varianten brachten keine Änderung.

Wie gesagt funktioniert unter Xubuntu alles reibungslos. Da ich aber eigentlich Ubuntu respektive Unity nutzen will, ärgert mich die ganze Problematik etwas.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen, Vorschläge oder gar Lösungen anzubieten hat, ich bin für alles offen :)

Danke und Gruß
 
Okay, Kommando zurück. Es funktioniert doch mit den samsung-tools.
Ich hatte wohl beim ersten Versuch direkt nach der Installation die Paketaktualisierung durchlaufen lassen, welche mir das eben erst modifizierte Linux-Image wieder überschrieb.
Folgende Befehle waren also am Ende notwendig (und sind es anscheinend auch nach jedem Image-/Kernel-Update):
Code:
>$ sudo add-apt-repository ppa:voria/ppa
>$ sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
>$ sudo apt-get install samsung-laptop samsung-tools samsung-backlight
Dann dem Sprichwort "Ein Reboot tut gut" folgen und alles läuft wie gewollt.

Gruß
 
Zurück