Ubuntu Server ext4 Partitionierung ändern

Hi.

Versuche es manuell mit einem mount in der Kommandozeile.

Evtl. solltest du vorher nochmal partprobe ausführen um den Kernel die Partitionstabellenänderungen mitzuteilen.

Gruß
 
Hallo danke für die schnelle Antwort,

Ich habe es jetzt mal auf einen Testclient nachgestellt und dort ist das selbe Problem aufgetaucht.
mit "mount -a" hat es dann funktioniert (Er hat die Partition dann selbst an den Richtigen Ort Eingehängt.


Herzlichen Dank

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo deepthroat,

Ich habe nun versucht den erzeugten freien Speicher der / Partition zu geben, mittels sudo resize2fs -p /dev/gerätename Gewünschte Gesamtgröße. Ich mache es jetzt mal auf einen Testclient und dort passiert nichts nachdem ich den Befehl eingegeben habe. Muss ich den Speicherplatz erst formatieren?

Danke im voraus

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Partition schon vergrößert?

Dazu einfach cfdisk oder fdisk benutzen (vorher am besten die Partitionstabelle sichern - z.B. mit sfdisk) und die Partition löschen und neu hinzufügen - mit dem gleichen Start und neuem Ende.

Gruß
 
Nein habe sie noch nicht vergrößert,

Ich werde es mal so versuchen wie du es mir vorgeschlagen hast (Natürlich erstmal am Testclient^^)

Vielen Dank
 
Übrigens kannst du die Größenangabe beim resize2fs Aufruf auch weglassen, resize2fs vergrößert dann auf die max. Größe der Partition.
 

Neue Beiträge

Zurück