tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
1
ZUGRIFFE
714
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    janix janix ist offline Grünschnabel
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Nach Ubuntu habe ich nun Arch Linux installiert, um es kennenzulernen. Die Installation war problemlos - dank der guten Anleitung. Mit pacman habe ich xorg und xfce4 runtergeladen und wollte sie starten. Von der bash aus habe ich eingegeben:
    exec xorg
    Es kam die Meldung
    -bash: exec: xfce44: Nicht gefunden.
    Bei xfce passierte das gleiche.
    Ist der aufruf exec richtig?
    Muß ich vorher noch etwas konfigurireren?
    Wo sind überhaupt die geladenen Programme gespeichert? In /boot oder /home?
    Leider sind meine Linux-Grundkentnisse sehr bescheiden und finde leider auch keine vernünftige Grundlagenbeschreibung. Vielleicht kann mir jemand einen Tip auch dafür geben.
    Vielen Dank
    Jan
     

  2. #2
    Avatar von Raubkopierer
    Raubkopierer Raubkopierer ist offline Mitglied Diamant
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Saultitz (Sachsen)
    Beiträge
    1.700
    Blog-Einträge
    7
    Heruntergeladene Pakete werden von pacman im Cache gespeichert. Der befindet sich in /var/cache/pacman. Die Installierten Programme allerdings typischer weise unter /usr wie bei den meisten Distributionen und ihre Konfigurationsdateien in /etc.
    Allerdings ist das sehr vom Programm und der Distribution abhängig. Ich würde dir jetzt spontan vorschlagen dir mal die Archlinux Wiki Seite zu Desktopmanagern anzuschaun. Dort steht wie du alles richtig installierst und konfigurierst. Auch kannst du gleich sehn wie du einen Loginmanager installieren würdest wie etwa GDM.

    Xorg Installation und Einrichtung (Englisch)

    XFCE Installation und Einrichtung (ebenfalls Englisch

    Der Wiki hat an und für sich ne recht hohe Quallität nur muss man teilweise selbst abschätzen in wie weit eine Beschreibung auf einen zutrifft oder ob sie noch aktuell ist.

    Und zu /boot und /home: Prinzipiell haben diese beiden Verzeichnisse nichts mit installierten Programmen zu tun. Zumindestens nicht so weit dies Systemweit geschieht. In /boot liegen ausschließlich Dateien, die mit dem Boot des Systems zusammenhängen und auch dort nur so weit bis der Kernel gestartet wurde. D.h. dort liegen Grub und die Kernelimages. In /home befinden sich die Verzeichnisse der einzelnen User in denen der jeweilige User eigenlich machen kann was er will. Frei nach dem Motto my home is my castle ist er in den Grenzen dieses Verzeichnisses quasi root. Das bedeutet man kann hier Programme und alles mögliche speichern, ausführen etc. Normalerweise nutzt man es als eine Art eigene Datein wie du unter Ubuntu schon gesehn haben wirst. Wichtig am Home ist aber noch, dass hier die individuellen Einstellungen des Nutzers gespeichert sind.
     
    Albert Einstein sagte einmal:
    Es gibt 2 Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Ersten bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

    Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.10, 02:24
  2. Staffage für Arch.-Visualisierungen
    Von rakshasar im Forum Cinema 4D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.09, 08:49
  3. Arch Enemy
    Von regurge im Forum Bildbearbeitung & Illustration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.07, 20:46
  4. Arch und Design Shader Problem
    Von Syntech im Forum 3D Studio Max
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 19:07
  5. Probleme mit xorg.conf
    Von orffyre im Forum Linux & Unix
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 10:40