[Win7/Linux] Linux zur LILO, bzw zur Bootauswahl hinzufügen.

Marschal

Großer Enumerator
Hallo

habe folgendes Problem:
Habe auf meiner Maschine mehrere Partionen. Habe auch eine im EXT3 Format. Darauf habe, bzw hatte, ich ein Linux OS (BT4) installiert.
Nach dem Umstieg von Vista32 nach Win764 wurde auch der MBR/Bootloader/LILI.conf (was weis ich nicht, wüste ich aber gern:) ) umgeschrieben.

Also habe ich jetzt beim Booten keine Betriebssystem-Auswahl mehr. Wüde aber gerne mein Backtrack4 wieder herstellen und wie gewohnt über einen Bootmanager am Anfang mein OS wählen. Es muss nicht unbedigt der LILO sein.

Gibt es einen Weg den MBR (oder eben das was nötig ist) wieder umzuschreiben, damit das o.g. möglich ist?
Schön sind Wege von Win7-Oberfläce aus, ich habe aber auch eine Boot-CD mit BT4.

Hoffe mein Problem ist klar geworden, und jemand weis Rat;)

MfG
 
Hi.

Boote deine Linux CD/DVD, mache eine Sicherheitskopie vom MBR (sudo dd if=/dev/sd? of=mbr bs=512 count=1), mounte deine root und boot Partitionen nach /mnt bzw. /mnt/boot und installiere grub in den MBR (sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sd?).

Nach einem Neustart solltest du noch "sudo update-grub" aufrufen um die Boot-Einträge zu aktualisieren. Dabei findet grub auch den Windows Bootloader.

Wenn da irgendwas nicht klappt, schreibe den MBR wieder zurück (sudo dd if=mbr of=/dev/sd?).

Weitere Informationen siehe z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader-wiederherstellen

Gruß
 
Hey cool super hat geklappt. Habe den GRUB Loader nun installiert:) Kann ich auch in irgendeiner Konfigurationsdatei sachen einstellen, wie, dass Win7 oben stehen soll, und der Timer nur 2sekunden dauern soll?

P.S. dake für den Link zum WIKI:) gibts eigentlich irgendwas womit du dich nicht beschäftigst:p

EDIT: hab die config gefunden;) alles läuft wie geschmiert:p

-erledigt-
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück