Anfänger Problem, womit Anfangen ?

BlueEagel

Mitglied
Hallo Liebe Tutorial user,

Ich kann mir denken das ihr die Frage oft hört, aber ich bin über die suchfunktion und googel auf keine vernümftige antwort gestoßen.

Und zwar werde ich bald eine Ausbildung Als Fachinformatiker anfangen und wollte mich nun schonmal ein bischen vorbereiten und mir Irgendwie Linux beibringen.

Hab mir Also einen 2ten rechner zusammen gebaut, ubuntu installiert und schonmal mich mit den grundbefehlen auseinander gesetzt,

Im Tutorial berreich hab ich mich auch umgeguckt aber wie gesagt ich weiss nicht womit ich als frischling weiter machen soll, das meiste sind für mich noch hyroglyphen

Also Problem ist nun womit jetzt weiter machen und wo Informationen bzw Anleitungen finden ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG BlueEagle
 
Wenn Du Linux richtig kennenlernen möchtest ist Ubuntu nicht unbedingt die erste Wahl. Dort hat man als Anfänger nur sehr wenig mit den grundlegenden Prozessen oder der Konsole zu tun -- schließlich ist es für die breite Masse gedacht.

Ich empfehle Dir "Linux from Scratch" (http://www.linuxfromscratch.org/) um Dein eigenes Linux zu bauen. Es wird vielleicht ein paar mal dauern bis es bei Dir klappt, aber dadurch wirst Du die Grundlagen verstehen. Darüber hinaus ist es sinnvoll die dortigen Befehle nachzuschlagen um zu sehen, was sie genau bewirken.
Mir ist bewusst, dass LFS für einen Anfänger hart sein kann, aber um so steiler ist die Lernkurve.
 
Wenn Du Pech hast hast Du waehrend Deiner Ausbildung nichts mit Linux am Hut.
Haette ich nicht selbst mal vorgeschlagen was mit Linux zu machen, sowohl im Betrieb als auch in der Schule, haette ich waehrend meiner Ausbildung keinen Kontakt zu Linux gehabt.

Traurig, aber wahr.

Dennoch, egal ob Du es nun waehrend der Ausbildung brauchst oder nicht, kann ich Dir nur ans Herz legen Dich mit Linux zu befassen, denn als Fachinformatiker sollte man doch etwas mehr kennen als nur Windows. ;)
 
Sich direkt mit LFS zu beschäftigen fänd ich für einen Anfänger schon echt heavy.
Würde eher zu Slackware raten..

Was man machen könnte / Aufgaben um Linux kennen zu lernen:

  • Netzwerkkarte installieren / konfigurieren
  • Grafikkarte installieren / lauffähig machen
  • ggf. W-LAN einstellen
  • 2. Monitor anschließen?
  • Windows Media Dateien (oder ähnliche) abspielen (Codecs installieren etc.)
  • Firewall einstellen

Wenn du das alles hinkriegst ohne alles automatisch ablaufen zu lassen(hinblick auf Ubuntu Netzwerkeinstellungen etc is ja au fast nur noch ein Klick), denke ich wirste wissen was du noch machen könntest.
 
Ja einige stellen setzten das jetzt ja schon vorraus andere nicht, aber linux kann ja nicht schaden ;)

Bin immoment dabei mir die Live cd für LFS zu laden, in in das book hab ich auch schonmal geschaut, ob das was wird weiss ich nicht, ich werde es jedenfals mal probieren,

Die idee von lexx find ich ganz gut nur weiss ich nicht mit welchen linux ich das machen kann, wie gesagt bin totaler anfänger bis auf die kleinen grundbefehle :)

LG
 
Ich mache auch eine Ausbildung als Fachinformatiker.
Linux gehört mit zum Lehrplan, wird allerdings nur ziemlich oberflächlich behandelt.
 
Ich mache auch Ausbildung zum Anwendungsentwickler.
Hier wurde ich zum ersten Mal überhaupt mit Linux konfrontiert. Sogar eignen Xen-Server aufsetzen und einrichten war bisher für mich drin.
 
Installiere ein Slackware Linux und richte erstmal einen funktionierenden Desktop ein mit allem was da so zugehört...

Netzwerk einrichten
X-Server einrichten (Grafikkartentreiber installieren)
Sound sollte gehen
Maus einrichten (mehrere Tasten?)
Audio-/Videocodecs
Flash-Player für den Browser deiner Wahl

Dabei werden für den Anfang genug fragen auftauchen. Und Slackware nimmt dem Benutzer nicht viel Arbeit ab. ;)
 
Ich bin auch genau im Moment dabei, mich wieder (näher) mit Linux anzufreunden. Meine Wahl fiel auf ein gemütliches Fedora 10, weil ich mit der Konfiguration von SuSE nicht mehr zufrieden war und schon mal früher mit Red Hat zu tun hatte. (Falls dir einer der Begriffe nichts sagt - sofort Google anschmeissen. Mache ich z.Z. auch so.)

Ok, Installation hat geklappt.
Kein Sound. Sch***se. Wieso nicht? :google: Und schon wusste ich: Sound Blaster X-Fi ist unter Fedora 10 nicht so ohne weiteres. Und wieder: :google: :google: :google:. Und nu? Nun sitze ich mit den Kopfhörern auf den Lauschlappen da, habe Sound am laufen und einiges über Creative, ALSA, die Lizenzpolitik von Fedora (MP3), den XMMS und Plugins unter Fedora gelernt.

Ein anderes Problem waren meine MP3s. Die liegen auf einer TrueCrypt-verschlüsselten externen Platte. "Macht nix, TrueCrypt ist ja Open Source". Gedacht, nachgeschlagen - auf's Maul gefallen. Denn speziell für Fedora gibt es kein gemütliches TrueCrypt-Package zum Installieren. Also die Sources runtergeladen, compiliert, geht wieder nicht. Nachgeschaut, warum nicht :)google:), Patch auf den Source draufgelegt, neu compiliert, geht.

Was ich damit sagen will:
Benutze dein Linux einfach wie Windows oder OSX oder was du gewohnt bist.
Und wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie du das willst, dann lass Google rauchen, bis eine von zwei Möglichkeiten eintritt:
a) Du hast es hinbekommen, so wie du es wolltest
b) Es geht nicht, und du weisst, warum nicht
Ein "c) Aufgeben" gibt es nicht.

Auf diese Weise habe ich zumindest schon so ein bißchen was über Linux, Fedora im Speziellen rausbekommen.
 

Neue Beiträge

Zurück