Hi Windhund,
ich versuche mal deine Fragen einzelnd zu beantworten. Dann ist es glaube ich verständlicher:

Zitat von
Windhund
meine frage währe jetzt: Wie kann ich mit Samba verschiedene User
Das ist relativ einfach. Du richtest auf dem System verschiedene Systembenutzer ein. (Unter SUSE sollte das im Yast gehen). Dabei für jedes Familienmitglied einen User um eine bessere Unterscheidung zu haben.
Bitte nicht vergessen mit "smbpasswd" ein Samba-Passwort für die User einzurichten. Da wird nicht automatisch das Systempasswort verwendet. (Nähere Verwendung: man smbpasswd auf der Konsole / Terminal eingeben)

Zitat von
Windhund
mit verschiedenen zugrifsrechten machen?
z.B. Ich möchte uneingeschränkten zugriff auf die freigaben haben, aber meine elltern sollen nur in ihrem Musik Ordner arbeiten dürfen.
Die Zugriffsrechte werden im Samba-Share gesetzt. Da kann ich dir leider keine direkte Anleitung für Suse geben aber wahrscheinlich hast du ähnlich benannte Konfigurationspunkte im Yast. Ich habe hier mal einen Auszug aus der Konfigurationsdatei von Samba für dich:
Code :
1
2
3
4
5
6
7
8
| [Music]
comment = Musik
browsable = yes
valid users = user1, user2, user3
write list = user1, user2
writable = yes
path = /path/to/your/share
create mode = 0777 |
Diese Konfiguration ermöglicht es user1, user2 und user3 das Verzeichnis anzusehen, allerdings hat user3 keine Schreibberechtigung.
Ich hoffe mal das hilft dir ein Stück weiter. Ich nutze selber seit längerem kein Suse mehr und kann dir daher keine direkte Anleitung dafür geben. Wenn es noch Probleme gibt werde ich aber trotzdem versuchen dir zu helfen.
Gruß, Knut
Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur!
Lesezeichen