Ubuntu 64 oder 32?

deinertsche

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Woran erkenne ich, ob auf meinem PC die 64-Bit oder die 32-Bit Variante von Ubuntu (7.04) installiert ist?
Also der/die Prozessor/en sind 64-Bit fähig.

Falls es die 64-Bit Version ist: Kann ich auch downgraden auf 32 Bit oder hilft nur Festplatte formatieren und neu installieren?

Gruß und Dank!
 
Hi.
Hallo!
Woran erkenne ich, ob auf meinem PC die 64-Bit oder die 32-Bit Variante von Ubuntu (7.04) installiert ist?
Also der/die Prozessor/en sind 64-Bit fähig.
Code:
uname -m
gibt x86_64 zurück wenn die 64bit Version verwendet wird.
Falls es die 64-Bit Version ist: Kann ich auch downgraden auf 32 Bit oder hilft nur Festplatte formatieren und neu installieren?
Ich kenne keine einfache Methode auf 32bit zu wechseln. Es wäre vermutlich einfacher neu zu installieren. Warum willst du denn das eigentlich machen?

Gruß
 
Ich kenne keine einfache Methode auf 32bit zu wechseln.
Mir fiele da auch nichts ein, ausser eben die erwaehnte Neuinstallation.

Warum willst du denn das eigentlich machen?
Das frag ich mich auch. Die Distributoren stellen doch eigentlich fuer beide Architekturen den gleichen Umfang an Paketen bereit. Und in einem 64-Bit-System kann man, die zusaetzliche Installation der 32-Bit-Libraries vorausgesetzt, auch wunderbar 32-Bit-Programme nutzen, wenn es denn aus irgendwelchen Gruenden noetig ist.

Bei Fedora gibt es auch einige Programme nochmal als 32-Bit-Version, z.B. Firefox, da Adobe es ja nicht auf die Kette kriegt einen 64-Bit-FlashPlayer zu liefern. Funktioniert alles wunderbar.

Ich wuesste also wirklich nicht warum man auf einem 64-Bit-Rechner ein 32-Bit-OS nutzen sollte. Ich denke eher dass man auch ein 64-Bit-OS nutzen sollte um die Architektur auch ordentlich ausnutzen zu koennen.

Und wie gesagt, Nachteile sehe ich keine.

Mit einem 32-Bit-OS hingegen hast Du wieder den Nachteil wirklich auf 32-Bit festzuhaengen. 64-Bit-Libraries und Programme werden nicht laufen, unter keinen Umstaenden, da die CPU dann auch nur im 32-Bit-Modus arbeitet.

Edit: Falls Du Ubuntu 32-Bit installiert hast aber eine 64-Bit-CPU im Rechner sitzt wird Dir uname auch nicht x86_64 ausspucken. Dann duerfte wohl nur ein Blick in /proc/cpuinfo helfen.
 
Vielen Dank für die Antworten aber ich habe mittlerweile Ubuntu 32-Bit installiert. Wir haben hier auf der Arbeit ein Programm, das bei 64-Bit Ubuntu nur Fehlermeldungen ausgibt und da ging es schneller, ein "altes" OS zu installieren als mich um die Kompatibilität zu kümmern. (ja, ich weiss: früher oder später sollte es für jedes Programm eine 64-Bit Version geben)

Es mag ja sein, dass bei 64-Bit einige Programme geringfügig schneller sind aber wenn ich dafür einmal pro Woche 3 Stunden damit beschäftigt bin irgendein Programm zum Laufen zu bringen dann ist das letztendlich kein Zeitgewinn
 
ich meinte möglichst ohne neuinstallation
Hast du denn mal das Thema gelesen? Da stand doch bereits das es keine einfache Methode ohne Neuinstallation für 64 zu 32 Bit gibt.

Das gleiche gilt auch andersherum.

Wozu willst du denn wechseln? Benötigst du mehr als 4GB Speicher für einen Prozeß? Oder führst du sehr rechenintensive Berechnungen durch (number crunching)?

Wenn nicht, macht 64 Bit keinen Sinn.

Gruß
 
Hallo!

Benötigst du mehr als 4GB Speicher für einen Prozeß?
Da schmeisse ich doch gleich mal einen Link hinterher. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Ich würde von 64-Bit die Finger lassen.
Ich habe mir vor knapp über einem Jahr Debian Etch (r5) in der 64-Bit Version angesehen.
Ich muss sagen dass es verdammt instabil lief.
Z.B. ist KDE am laufenden Band abgeschmiert. :(
Also habe ich Debian Etch in der 32-Bit Version installiert. ;)
Kurze Zeit später ist dann Debian Lenny rausgekommen..... habe ich mir aber nicht mehr angetan.

Gruss Dr Dau
 
Um von 64 auf 32bit zu kommen, muss man nicht neuinstallieren, dann installaierst du dir die "ia32libs" und kannst auch 32bit-Progs nutzen
 
Zurück