Xubuntu oder Ubuntu?

ts230

Gesperrt
Hallo erstmal,ich habe einen alten PC mit 500MHz CPU 32MB(ich will auf 265 MB aufrüsten)Arbeitsspeicher, Einen PCI-IDE Controller und 2 100 GB Festplatten im RAID 0 ,eine 30 GB Und eine 100 GB Festplatte.Ich möchte meinen PC nicht überfordern.Danke für alle Antworten im Voraus.:):)
 
Hallo,also ich hatte auf meinem mal Xubuntu Installiert und es lief sehr gut mit folgender Hardware PIII 500 MHz 192 MB SDRAM 30 GB Festplatte. Ubuntu 7.04 bekam ich nicht Installiert wohl aber Version 6.06 Dapper Drake ob Version 6.10 Edgy Eft gelaufen wäre kann ich dir nicht sagen.Vielleicht ziehst du dir die beiden ISOS einfach mal runter und schaust was dir zusagt.

Gruß la
 
Dir ist aber beswusst, dass es noch Kubuntu und Edubuntu gibt, oder?
Na gut, Edubuntu ist ja für Schulen gemacht. Kommt daher wohl nicht in Frage.
 
Kubuntu habe ich ihm extra nicht genannt,soweit ich weiß sind die Hardwareanforderungen hierfür noch etwas höher als U und Xubuntu,glaube auch wegen KDE.

Gruß la
 
Der unterschied zwischen den einzelnen Ubuntu-Derivaten besteht im Großen und Ganzen eingentlich wirklich nur in den Desktopmanagern Gnome, KDE und XFCE und den dazu installierten Softwarepaketen. Dabei kann man eigentlich je nach Geschmack aussuchen. Und wenn man ein schwächeres System hat sollte man zu XFCE greifen, da dieses die anspruchsloseste Oberfläche stellt. Also im Betracht auf die Performance. Edubuntu hat noch besondere Software dabei für Netzwerke und ist auch sonst für das Schulumfeld zugeschnitten.

Also mit 500Mhz solltest du XFCE nehmen... also Xubuntu
 
Hallo,

bei mir läuft Ubuntu 7.04 auf einem Intel-CA810-Board mit Celeron 500MHz und 512MB Arbeitsspeicher problemlos. Die Entscheidung, ob du besser Xubuntu nehmen solltest, ist in deinem Fall nur von der Größe des Arbeitsspeichers abhängig. Mit 256MB liegst du schon an der Minimalgrenze der Systemvoraussetzungen für die aktuelle Ubuntu-Version.

Ich würde es auch so machen: Beide ISOs beschaffen und zunächst mal Ubuntu versuchen.
 
Wenn ich weinen RAM aufrüste,Brauche ich noch PS2 Arbeitsspeicher weiß einer von euch wo ich solche kriege . Ich habe mich für Xubuntu entschieden .
 

Neue Beiträge

Zurück