Linux auf RAID 0

Buba235

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!


Ich hab da mal ne Frage an euch. Ist es möglich ein Linux auf ein RAID 0 mit einem Windows parallel laufen zu lassen? Also in meinem konkreten Fall möchte ich ein Ubuntu neben meinem Windows XP auf mein RAID 0 installieren. Es wird doch sicherlich dann Probleme mit dem Bootloader (in meinem Fall der Grub) geben. Wohin muss ich den installieren usw.?
Bis jetzt hab ich noch nichts probiert, weil ich Angst um mein Windows habe - also ich meine um meine Daten. Es kann doch sicher sein, dass ich mein Windows zerschiesse wenn ich jetzt noch Linux auf das RAID insatlliere, oder?
Ich würde natürlich das neueste Ubuntu nehmen. Gibt es irgendwo ein Tutorial, nach dem ich das Linux auf das RAID installieren kann, oder kann mir einer von euch da weiterhelfen?

Hier mal meine technischen Daten:
- Windows XP (Service Pack 2).
- 2 SATA II Platten von WD (a 160 GB).
- ASUS Mainboard (P5N32-SLI SE Deluxe) mit entsprechendem RAID-Controler.
(- GeForce 7950 GT falss nötig zu wissen).


Ich denke das müsste alles gewesen sein, was man so benötigt, um mir evtl. weiter zu helfen. Für jede Hilfe bin ich dankbar.



Gruß
Buba
 
Dafuer ist es auf jeden Fall wichtig zu wissen um was fuer ein RAID es sich handelt.

Es gibt hier 3 Typen:
  1. Hardware-RAID: Dieses RAID ist vollkommen transparent fuer das OS und es sollte nichts spezielles (also z.B. ein Treiber) benoetigt werden.
  2. Hardware-unterstuetztes RAID (auch als Fake-RAID bekannt ;) ): Hierbei handelt es sich im Grunde um Software-RAID, jedoch wird die CPU durch den Controller etwas entlastet. Hier ist ein Treiber noetig.
  3. Software-RAID: Hier laeuft alles ueber das Betriebssystem und die CPU. Der Vorteil hier ist, dass es billig ist da es ohne extra Controller auskommt.
Da ich mal, allein wegen dem Preis, nicht davon ausgehe, dass Du ein echtes Hardware-RAID hast tendiere ich zum 2. Punkt, welcher zum Beispiel von gaengigen OnBoard-RAID-Controllern geboten wird.

Diese Form von RAID wird unter Linux ueber den Device-Mapper und DmRAID gehandhabt.
Soweit ich weiss kann man nicht direkt davon booten sondern muss den Weg ueber eine Initial RAMDisk (InitRD) gehen welche das RAID initialisiert und verfuegbar macht.

Eine Anleitung dazu kann ich Dir leider nicht geben da ich das bisher nicht gemacht hab, es sollte sich aber genug dazu im Netz finden lassen.
 
Hallo!


Danke schon `mal für deine Antwort. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht welches dieser 3 RAID Typen ich habe. Ich kann aber auch mal davon ausgehen, dass ich eher ein Hardwareunterstütztes RAID habe und kein "echtes". Ich werd mich mal im Internet schlau machen wie das mit dem InitRD (bzw. initramfs) klappt. Sollte ich Fragen haben, dann denke ich kann ich mich ja vertrauensvoll an euch wenden!



Gruß
Buba
 

Neue Beiträge

Zurück