Automatisierung von Linux from Scratch

Macht es Sinn Linux from Scratch zu automatisieren?

  • Ja

    Abstimmungen: 13 72,2%
  • Nein

    Abstimmungen: 5 27,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
Zudem könnteste deine Image aufsplitten auf jeweils 100MB und diese dann bei Rapidshare hochladen. Kostet nichts, musst dann nur halt 5 Links aufschreiben ;)

@ Andy wie stellst du dir das denn dann vor ?
So könnten ja nur die anderen Ideen einbringen, während das dann einer am Rechner erledigt.
 
Zudem könnteste deine Image aufsplitten auf jeweils 100MB und diese dann bei Rapidshare hochladen. Kostet nichts, musst dann nur halt 5 Links aufschreiben ;)

@ Andy wie stellst du dir das denn dann vor ?
So könnten ja nur die anderen Ideen einbringen, während das dann einer am Rechner erledigt.

ja...und dann nach einer Datei wie lange warten bis zur nächsten? Da wäre es geschickter einen kleinen Server zu mieten
 
Da wäre es geschickter einen kleinen Server zu mieten
Geschickter ja..... aber auch teuer.
Zum Webspace kommt ja auch noch der Traffic..... und der kann ganz schnell den Freitraffic übersteigen. ;)
Schliesslich verdient Dennis nichts daran.
Und da Dennis ja noch ein paar Raten für seinen neuen Airbus A380 zahlen muss, kann er sich keinen Webspace/Server leisten. :D

Er könnte das Image natürlich auch in 1 MB Häppchen aufteilen und per Mail verschicken. *fg*
 
Naja, ich wuerd das Ganze schon gern als eine Datei zum Download anbieten, und nicht in einzelnen Happen.
Die Idee mit Unis oder grossen Firmen find ich eigentlich garnicht schlecht nur wird man bei denen wohl Interesse an dem Projekt wecken muessen, ansonsten werden die wohl nicht bereit sein Webspace mit unbekannter Groesse und quasi unbegrenztem Traffic zur Verfuegung stellen.

Eine Freundin hab ich uebrigens auch, und diese wundert sich natuerlich auch ein wenig darueber dass ich mir einen Haufen Arbeit mache und das dann am Ende sozusagen verschenken will. Aber nachdem ich ihr das ganze System mit der freien Software mal erklaert habe und ihr auch erlaeutert habe, dass ich das mache um mal wieder was neues zu machen und was zu lernen (und dabei auch fuer mich selbst die Installation von LFS zu vereinfachen), hat sie mein Tun verstanden und gibt mir auch Freiraum. Zur Zeit leben wir ja noch nicht zusammen, sodass ich eh meist die Zeit hab daran zu arbeiten, und wenn sie mal da ist mach ich entweder nix, oder mach Testlaeufe, da muss ich ja nur alle anderthalb Stunden mal ganz kurz aktiv werden.
Wie es mit der Zeit dafuer aussieht wenn wir naechstes Jahr zusammen wohnen weiss ich noch nicht, aber man kann sich sicher irgendwie arrangieren.

Was die Zusammenarbeit an dem Projekt angeht: Zur Zeit arbeite ich allein, geplant war das mit einem alten Freund, aber von seiner Seite kam bisher nichts und daher ist das Projekt soweit mein Erzeugnis. Hauptsaechlich war ich soweit auf Tester aus, vielleicht auch Leute die evtl. was debuggen koennen falls mal was schief laeuft.
Wenn aber jemand ein paar tolle Ideen einbringen kann kann ich mir durchaus ueberlegen ob man daraus nicht ein Gemeinschaftsprojekt machen kann/soll.
 
Ok, beim Thema Sicherheit geb ich dir vollkommen Recht *g* Ich hab allerdings keine Funktionsfähige Kiste mit so wenig Leistung um dort nur IPTables zu verwalten. Ok, und natürlich eine LAMP Umgebung in der DMZ. Dann noch einen PC für Intern als Storage System - da geht die Stromrechnung aber gut in die Höhe.

Ok, ein Vorteil wäre, den Storage-PC nur wenn benötigt einzuschalten. Ich habe allerdings nur noch nen P3 500 (mit defekten Lüftern, 2 Mainboards), einen P3 800 (ohne Mainboard) und nen AthlonXP (1 Mainboard, kein Speicher) rumliegen. Mir wär es lieber, wenn alles auf einem System wäre :/

Aber wie gesagt, ich kenn mich im Bereich Linux nicht wirklich gut aus und ich würde das "LFS by Dennis" eher erstmal zum lernen verwenden ;) Auch wenn ich noch etwas warten muss :)
 
Moeglicherweise kann ich ja zwischen Weihnachten und Neujahr (bis ein paar Tage nach Neujahr) mal ein CD-Image auf dem Server auf der Arbeit ablegen. Ob dies aber noch eine Beta oder schon eine Final sein wird kann ich zur Zeit noch nicht sagen, das haengt von dem Fortschritt ab den ich in den naechsten Tagen mache.
In den Tagen duerfte es am wenigsten ausmachen wenn ein paar interessierte sich das Image mal runterladen um etwas rumzutesten. Ob ich dazu aber dann auch schon eine Dokumentation liefern kann weiss ich noch nicht. Meine bisherige Dokumentation beschraenkt sich darauf, dass dort angegeben wird was die Einstellungen im Config-Script machen und in welcher Reihenfolge die Scripts aufgerufen werden.
 
Ich denke für Leute, die schon die Erfahrungen gesammelt haben, ist das sicherleich kein Problem. Hätte ich ab nächster Woche 3 statt 2 Wochen, würd ich mich mal da reinarbeiten - allerdings wohne ich schon mit meiner Freundin zusammen ;) und neben dem üblichen (Weihnachten & Neujahr) steht mein Geburtstag an sowie ein paar Geburtstage aus meiner Family.

Ich denke mal es dürfte für dich auch interessant sein, von einem Anfänger im Bereich Linux eine Meinung zu haben und - falls nötig - Verbesserungsvorschläge macht.
 
Ich denke mal es dürfte für dich auch interessant sein, von einem Anfänger im Bereich Linux eine Meinung zu haben und - falls nötig - Verbesserungsvorschläge macht.
Richtig, jeder Tester ist willkommen. Und vor allem ein Linux-Neuling kann oft Probleme aufspueren die ein alter Hase garnicht wirklich mitkriegt.
Wenn ich eine Version irgendwo ablege werde ich hier auf jeden Fall einen Link posten. Selbst wenn Du dann noch nicht die Zeit zum testen hast koenntest Du das Image ja evtl. schonmal runterladen, da ich nach Neujahr die Datei wohl auch wieder entfernen muss. Immerhin geht es dann ja auch im Buero mit der Arbeit wieder weiter.
 
Zurück