Suse 9.3: Keine Softwarepakete während der Installation

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Ich hake schon seit einer weile an einem Problem Und zwar will ich Suse 9.3 von der DVD installieren. Jedoch bekomme ich unter derm Punkt Software die Fehlermeldung
keine Quellen unter 'dvd:///;devices=/dev/hdc' gefunden
ERROR: No proposal
Ich habe schon verschiedenste möglichkeiten für die Problemlösung probiert jedoch die Fehlermeldung verschwand nicht.

Alles schlug fehl. Hoffentlich könnt ihr mir helfen ich bin langsam echt am verzweifeln.
Das DVD Laufwerk liegt auf Secondary Slave.

mfg daniel
 
wenns nid per dvd/cd geht, dann gibts ja immernoch die möglichkeit das per netzwerk (zb ftp) zu machen ;)
 
deepthroat hat gesagt.:
Hi.

Wenn das Laufwerk auf Secondary Slave liegt, dann ist es allerdings hdd und nicht hdc.
Sorry, hab mich verschrieben, das LW liegt auf Secondary Master. Aber da sollte nicht das Problem liegen. Das LW war inzwischen schon auf allen Plätzen.

monger hat gesagt.:
Wird dein Laufwerk unterstützt?
Probier mal ein anderes (falls möglich).
Puh, da bin ich überfragt. Gibts da ne Liste wo alle Geräte aufgelistet sind welche unterstüzt werden. (auf den Herstellerseiten wird ja für üblich nur Windows angegeben).
Ich besitze das LG GDR-8163B DVD Laufwerk. Wenn das LW nicht unterstützt wird wie kann es sein dass es von der DVD überhaupt Bootet und die restlichen Installtionsdaten ladet.(YAST etc.) Wenn es am Laufwerk liegt,gibt es wie bei Windows ne möglichkeit über eine Startdiskette die notwendigen Daten auf die HD zu kopieren und von da aus zu installieren? (Bei Windoof XP gibts ja die möglichkeit des Befehls winnt im Verzeichnis CD:\i386\ die Dateien zu kopieren.

mfg daniel
 
Ok, ich habe das Gleiche Laufwerk und da gibt es keine Probleme.
Hast du die DVD gekauft oder von OpenSuse heruntergeladen?
Wenn du sie heruntergeladen hast, brenn sie eventuell mit verringerter Geschwindigkeit (2x oder 4x) neu oder lad es nochmal neu runter.
Das scheint ein Problem mit Yast zu sein. Ein Versuch ist es Wert.
 
Ich habe die DVD mit einem Buch gekauft. Von Markt und Technik (Jetzt lerne ich Suse Linux). Die DVD hat anfangs keinen einzigen Krazer gehabt (überprüft man ja :); und jetzt hald ein paar "Krazer" die durch das DVD LW entstanden sind.) Aber die DVD kann ja nicht kaputt sein da ich ja über Windows alle Softwarepakete im Unterodner SUSE finden kann.
 
Es kann ja nur sein, dass es sich darum um eine Online-Version handelt, die Markt&Technik seinen Käufern (mit Zustimmung von Novell) zur Verfügung stellt. Die kann dann selbst ein paar Macken haben (Softwarebezogen). Das heißt, es geht nicht darum, dass alles drauf ist, es geht darum, welche Versionen der jeweiligen Programme drauf ist. So kann es gut sein, dass Yast selbst einen Bug hat.
 
monger hat gesagt.:
1. Es kann ja nur sein, dass es sich darum um eine Online-Version handelt, die Markt&Technik seinen Käufern (mit Zustimmung von Novell) zur Verfügung stellt.
2. Die kann dann selbst ein paar Macken haben (Softwarebezogen). Das heißt, es geht nicht darum, dass alles drauf ist, es geht darum, welche Versionen der jeweiligen Programme drauf ist. So kann es gut sein, dass Yast selbst einen Bug hat.

1. Online-Version ? Das kapier ich net :).

2. Im Buch wird von der Installation weg alles Schrittweise erklärt und darum wäre es ja seltsam wenn sie eine DVD beilegen die nicht funktionieren kann.

3. Es werden ja nur die Softwarepakete nicht gefunden. D.H. Ich muss doch "nur" die Softwarepakete andersweitig importieren. z.b. die Softwarepakete auf die HDD kopieren und dann vonr dort importieren. Nur hab ich dann das Problem mit dem Zugriff auf die HDD. Kann man die HDD oder sogar das DVD Laufwerk nicht so mounten dass ich auch über das RAM Laufwerk ,welches bei der Installation verfügbar ist, auf die HDD oder das DVD LW zugreifen kann um diese Pakete zu laden. Um die Softwarepakete zu importieren muss/müssen ja eine/mehrere *.sel Datei/Dateien ausgewählt werden. Ich hab mich mal auf der DVD umgesehen und hab die Pakete im Ordner E:\Suse\I586 und I686 gefunden. Die *.sel Dateien waren im Ordner E:\Suse\Setup\descr .Es muss doch die Möglichkeit geben mit dieser DVD das Linux auf meinen Rechner zu bekommen. Ich bin echt verzweifelt.

mfg daniel
 
Generell kann man alles mounten :)
dann eine Installation über ein Verzeichnis -

wie weit kommst du denn?

Boot von DVD und wie weit kommste ?

wenn die Softwarepakete nicht gefunden werden - haste scheinbar schon ein laufendes Suse Teilsystem
oder?

schon root shell vorhanden ?
 

Neue Beiträge

Zurück