Eine neue Rätselrunde...

vault-tec

Erfahrenes Mitglied
Kraft der mir durch Admin verliehenen Rechte eröffne ich hiermit eine neue Rätselrunde. :D

  • Rätsel 1.1:
    Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
    In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
    >>>>Wo befindet sich Silvias Vater?


  • Rätsel 1.2:
    Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
    >>>>Wie konnte er sein Leben retten?

    Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.

  • Rätsel 1.3:
    Welches Schimpfwort ergibt sich, wenn sich ein Uhu im Sand versteckt?

  • Rätsel 1.4:
    In einem Dschungel-Camp waren die Teilnehmer eine Woche lang auf sich alleine gestellt. Sie hatten reichlich Vorräte dabei, nur an eines hatten sie nicht gedacht: Nach fünf Tagen war der Docht in ihrer Petroleumlampe so weit verbraucht, dass er sich nicht mehr ins Petroleum eintauchen ließ. Sie hatten auch kein Petroleum mehr zum Nachfüllen. Zwar war in der Lampe noch genügend Petroleum drin, aber der Docht reichte nicht mehr so weit nach unten.
    >>>>Was taten die Camper, damit ihre Lampe weiterhin brannte?

Na, wer kann mir die Lösungen verraten?

Gruß, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

zu 1. Schwein ! ;-)

@Dennis : Er versucht nicht nur. Sonst klappt das mit dem Rätsel nicht.

2 Find ich doof. (Die Lösung.)

4 ist eigentlich simpel, aber ich wäre nicht daraufgekommen.


Für die Lösungen bitte Spoiler verwenden
(oder wie heisst das Ding noch mal genau ?)

Ciao Stefan
 
Antwort 1:
Wie Dennis vortrefflich aeusserte: Poppen :D
Antwort 2:
Er sagt dem Koenig "Ich ziehe die Schwarze raus und lasse die weisse drinne." oder aber:
Kugel rausnehmen und verschwinden lassen und dann behaupten, dass es die weisse war. Wenn nun die 2. (schwarze) Kugel rausgezogen wird, scheint es ja die weisse gewesen zu sein, die er zuerst entnahm, auch wenn es sich dabei um eine zweite schwarze handelte ;)
Antwort 3:
Dennis.. aeh.. sorry, ich meine: saUHUnd :p
Antwort 4:
Petroleum = Oel. Oel schwimmt auf was? Genau, Wasser! Also wasser dazu gekippt und fertig ist. der Docht reicht wieder ins Oel, da das oel vom Wasser 'angehoben' wird. :)


Zuuu leicht :D
(Siehe Signatur!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, nicht alle auf einmal. :D

Hier mal die Auflösung(en): (wobei ja alle Lösungen erraten/gewusst wurden)
  • Vater ist bei Mutter im Bett, und es dauert noch 9 Monate, bis Silvias Geburt. Also eine Lösung aus dem Bereich "Arterhaltung", wie Dennis so schön festgestellt hat. ;-]

  • Er nimmt eine Kugel und schluckt sie herunter (lässt sie also verschwinden) und zeigt dann auf die übriggeblieben schwarze Kugel und alle müssen annehmen, dass er die weisse Kugel hatte. Wie das einen offensichtlich autokratischen Herrscher von seinem Hinrichtungs-Hobby abhalten sollte, ist allerdings in meinen Augen fraglich, den wieso sollte der sich auf einmal dann an seine eigenen Regeln halten... :D

  • "Sauhund", wie suchfunktion so schön geschrieben hat.

  • Genau, suchfunktion. Sie füllen einfach die Lampe mit Wasser auf; da Petroleum(="Stein"-Öl) auf Wasser schwimmt, reicht auch der kurze Docht bis ins Petroleum.

Ok, alles bereit für die zweite Runde? Ich hoffe mal, ihr knobelt daran etwas länger...
  • Rätsel 2.1:
    Ein Mann sagt zu einem anderen:
    Ich werde dir gleich eine Frage stellen, die du ganz einfach mit "ja" oder "nein" beantworten kannst. Es wird auch keine schwierige Frage sein, denn du wirst die richtige Antwort kennen. Trotzdem wird es dir nicht möglich sein, mir die richtige Antwort zu sagen. Jeder andere könnte mir vielleicht die richtige Antwort sagen, du aber nicht. Dennoch bist du der einzige Mensch auf der Welt, der die richtige Antwort kennt.
    >>>>Welche Frage wird er ihm stellen?


  • Rätsel 2.2:
    Sie machen bei einem Marathonlauf mit und überholen kurz vor dem Ziel den Zweiten.
    >>>>Wievielter sind Sie dann?


  • Rätsel 2.3:
    Es hat keine Farbe, trotzdem kann man es sehen. Es wiegt nichts, aber jeder Gegenstand wird damit leichter.
    >>>>Was ist das?


  • Rätsel 2.4:
    >>>>Wie oft konnte Noah angeln?

Gruß, Niko

P.S.: Für die die es interessiert, hier mal der Lösungsweg zu Rätsel 1.1:
Code:
Wir verwenden die Variablen S und M für Silvia und Mutter:

S = Silvia
M = Mutter

Siliva ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
Das bedeutet:

S+25 = M

In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
Das bedeutet:

M+7 = (S+7) * 5

Wir habe also folgende beide Formeln:

S+25 = M 
M+7 = (S+7) * 5

Nun ersetzen wir in der zweiten Formel die Variable M
durch S+25 (denn laut der ersten Formel ist ja beides
das selbe). So erhalten wir eine Formel mit nur noch
einer Variablen:

S+25+7 = (S+7) * 5

Die 25 und die 7 kann man gleich zusammenzählen:

S+32 = (S+7) * 5

Nun lösen wir die Klammer auf, indem wir die beiden
Summanden (S und 7) jeweils mit der 5 malnehmen:

S+32 = S*5 + 7*5

Nun kann man die 7*5 gleich ausrechnen:

S+32 = S*5 + 35

Dann ziehen wir von beiden Seiten der Gleichung 32 ab:

S = S*5 + 3

Dann auf beiden Seiten der Gleichung S abziehen:

0 = S*4 + 3

Und jetzt noch die 3 auf die andere Seite bringen
(dazu auf beiden Seiten minus 3):

-3 = S*4

Und durch 4 teilen:

-3/4 = S

Silvia ist also minus 3/4 Jahre alt. Ein 3/4 Jahr sind genau
9 Monate. Silvia wird somit in 9 Monaten erst geboren.

Die Mutter ist übrigens 24 Jahre und 3 Monate alt. Sie wird
an dem Tag 25, an dem Silvia zur Welt kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.2:
2.
Zu 2.4:
Hier kann man nun mehrere Antworten geben, die theoretisch alle ihre Richtigkeit haben:
  1. 2 mal: Einmal das Fischmaennchen und einmal das Weibchen.
    Ist jedoch unsinnig da er sicher nicht nur irgendein Fischmaennchen und irgendein Fischweibchen mitgenommen haben duerfte, weshalb diese Antwort eigentlich flachfallen duerfte. Ein Hammerhaimaennchen mit einem Goldfischweibchen duerfte nicht zum gewuenschten Erfolg fuehren.
  2. 2*x mal: Die Frage ist nur: Was ist x? x ist die Anzahl der zu Noahs Zeit lebenden Fischarten. Da diese natuerlich vollkommen unbekannt ist faellt diese Antwort im Grunde auch flach.
  3. So oft er wollte: Eine Sintflut duerfte Fische wohl recht wenig beeindrucken. Das ist ja fuer die lediglich eine Wohnraumvergroesserung. Aber auch diese Antwort ist sicher nicht die gesuchte.
  4. Garnicht: Und zwar weil er entweder keine Zeit oder seine Angel vergessen hatte.
    Diese Antwort ist auch ziemlich weit hergeholt und dementsprechend Kaese sein.
    Nochmal
  5. 2 mal: Denn immerhin hat er nur 2 Wuermer mitgenommen. Aber auch diese Antwort kann als falsch gelten da es noch mehr gibt womit man angeln kann, Maden, andere Fische, Brot, ...
Alles in allem tendiere ich zur letzten Antwort.

@Niko: Bei der Sylvia-Aktion hab ich nicht Sylvias Alter sondern das ihrer Mutter ausgerechnet. :)
 
Mal ein paar Loorbeeren verteilen:

  • Lösung zu 2.2:
    Richtig, michaelsinterface und Dennis. Wobei sicher jeder am Anfang erst mal denkt denkt, man sei Erster... Ist wie mit der Farbe von Kreide, Papier usw. und dann der Frage was die Kuh trinkt. ;)

  • Lösung zu 2.4:
    Genau, Dennis. Die letzte deiner Antworten erscheint auch mir am logischten.
    Die anderen sind eher etwas an den "Schuppen" herbeigezogen. :D

@Silvia-Rätsel:
Wie immer bei mathematischen Problemen führen viele Wege nach Rom. ;)

Gruß, Niko

P.S.: Noch ein Tip zu Rätsel 2.1: Stichwort Dilemma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.1

Der erste Mann tritt dem zweiten in die Weichteile und fragt: "Tuts sehr weh?" :D

Der Mann KÖNNTE sie mit ja oder nein beantworten.
Es ist keine schwierige Frage und der zweite Mann kennt die Antwort.
Dem zweiten Mann ist es nicht möglich zu antworten (es sei den "Hhhhmmmppffff" zählt als Antwort :D).
Jeder andere KÖNNTE auch die richtige Antwort sagen aber genau wissen kanns nur der "Hhhhmmmppfff-Mann".

Und wage ja nicht zu behaupten, dass die Lösung nicht stimmt. :D :D ;-]
 
saschaf hat gesagt.:
Zu 1.1

Der erste Mann tritt dem zweiten in die Weichteile und fragt: "Tuts sehr weh?" :D

Der Mann KÖNNTE sie mit ja oder nein beantworten.
Es ist keine schwierige Frage und der zweite Mann kennt die Antwort.
Dem zweiten Mann ist es nicht möglich zu antworten (es sei den "Hhhhmmmppffff" zählt als Antwort :D).
Jeder andere KÖNNTE auch die richtige Antwort sagen aber genau wissen kanns nur der "Hhhhmmmppfff-Mann".

Und wage ja nicht zu behaupten, dass die Lösung nicht stimmt. :D :D ;-]

Seeeehr geile Idee :) :) :)
Aber ich glaube, er dachte eher an sowas:
"Wirst du mit nein antworten?" - Denn wenn der andere jetzt 'nein' sagt, dann hat er's doch getan. Und wenn er Ja sagt, dann hat er gelogen, weil er "ja" und nicht "nein" gesagt hat ;) Verwirrt evtl., aber is nice ;) Ich mag dolche Denkspielchen.. :D



Zu 2.3:
Wasser kann es ja nicht sein, da nicht ALLEGegenstaende damit leichter werden, bzw. dadrin.
*gruebel* Ich kriege das schon noch raus!! ;)
 

Neue Beiträge

Zurück