Eine neue Rätselrunde...

Antwort korrekt!
OK! Legen war wirklich irreführund. "Bilden" wäre ein besseres Wort gewesen. Meine Schuld!:-(
 
27b-6 hat gesagt.:
In eionem Davidsstern zähle ich 8 gleichseitige Dreiecke
Nein, es sind 6. Aber mir fällt gerade auf, dass 4 gewünscht waren :)

Zu dem Rätsel für die Schlauen: Das habe ich bereits gelöst!
 
Azi hat gesagt.:
Nein, es sind 6. Aber mir fällt gerade auf, dass 4 gewünscht waren :)...

Es sind 8, definitiv! Du hast nur die kleinen "Zacken" gezählt, die 2 großen die von 3 Streichhölzern gebildet werden hast Du vergessen!

:edit: Da war ihmsen schneller gewesen - Mist ;)

Wenn Du es gelöst hast, wo bleibt die Lösung?
 
27b-6 hat gesagt.:
Wen's interessiert: Stelle dieses Rätsel schon seit Jahren. Leute die nie darauf kamen waren Mathematiker (genau die), Ingenieure, Lehrer, Uniprofs. etc. Relativ schnell lösten es Schreiner, Tischler, Maurer. :) Diese kannten nämlich die Seitenverhältnisse als "Maurerdreick" zur Bestimmung eines rechten Winkels.

Noch eins:
Lege 6 Streichhölzer so zusammen, so das 4 gleichseitige Dreiecke entstehen.
Auch hier - wer's kennt nicht den Schlauen spielen und der Spielverderber sein;)


Abschlusszeugnis Realschule glatte 1+.... du solltest Psychologe werden :-(
 
Was auch immer die Hauptaussage Deines Satzes ist...
Psychologe?! Nein, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZUSATZAUFGABE für die Schlauen:
Die selbe Aufgabebstellung wie beim Fahrradtour-Rätsel, nur das ihr jetzt Senkrecht auf die Straße von Cebach nach Adorf rauskommt.

Wieder ist die zurückgelegte Strecke mit Erklärung gefragt!

Fährt er von Beweissnichnamedorf aus los oder so, dass er wieder in der Hälfte der Strecke Cebach-Adorf rauskommt?
 
Wo die Lösung bleibt? Les doch nach, in meiner ersten Antwort, wo ich aus Versehen dies gerechnet hatte!
 
hier mal meine Lösung :D

Zurückgelegte Strecke = 7,2km?

Erklärung:
Wenn wir senkrecht auf die Strecke Adorf / Cebach kommen, gilt wieder der Satz des Pythagoras. Allerding kennen wir nur die Entfernung von Adorf nach Behausen. Deshalb brauchen wir noch die Höhe des Dreiecks (in dem Fall die Abkürzung, die senkrecht auf AC trifft) und die restliche Strecke AC, die wir befahren.

c = 3

b wird in p und q aufgeteilt, wobei wir nur p brauchen, das über

c^2 = b * p berechnet wird:

3^2 = 5 * p => 9 = 5 * p => p = 9/5

p = 1.8

letztlich noch die Höhe h, also unsere Abkürzung, die sich mit dem SdP berechnen lässt:

h^2 = c^2 - p^2 => h = Wurzel(c^2 - p^2) => h = Wurzel(9 - 3,24) => h = Wurzel(5,76)

h = 2.4

Demnach würden wir eine Strecke von:

x = c + p + h => x = 3 + 1.8 + 2.4

x = 7.2km

befahren, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris B hat gesagt.:
Fährt er von Beweissnichnamedorf aus los oder so, dass er wieder in der Hälfte der Strecke Cebach-Adorf rauskommt?
Nein, das geht ja nicht. Da müßte es sich ja um ein gleichschenkliges Dreieck handeln, so das das Lot von Punkt B auf die Strecke AC genau den Mittelpunkt der Strecke AC darstellt. Außerdem wäre das ja dann exakt die gleiche Aufgabe.

Ich muß sagen, diesmal war's schon etwas schwieriger und ich mußte etwas tiefer in die Trickkiste greifen (um nicht den Taschenrechner benutzen zu müssen).

Der Radfahrer fährt diesmal 7,2 km.

1. Höhe h mittels Trigonomtrie berechnen:

sin ? = BC / AC

sin ? = h / AB => BC / AC = h / BC => h = 4 / 5 * 3 = 2,4

2. Teilstrecke p mit Satz des Euklid berechnen:

AB² = AC * p

p = AB² / AC => p = 9 / 5 = 1,8

Azi hat gesagt.:
Wo die Lösung bleibt? Les doch nach, in meiner ersten Antwort, wo ich aus Versehen dies gerechnet hatte!
Meinst du die 10,324 Km? Meinst du nicht, das ist ein bißchen lang? Wenn man den kompletten Weg fährt benötigt man ja nur 12 km...

Gruß

/edit: Mist, Stoffelchen war schneller. Aber dadurch das wir beide das gleiche raus haben, muß es wohl richtig sein, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück