Eine neue Rätselrunde...

Ich habe 11.76969601 Kilometer heraus.
Code:
3+4+Wurzel(5^2-1.5^2)

Die 3km von A nach B, die 4 KM von B nach C, von C nach 0.5 AB ist die Strecke senkrecht zur Strecke AB (=rechter Winkel), also kann ich sie per Pythagoras rausbekommen(Wurzel(hypothenuse CA^2+kathete A0.5B^2)).
Hilfsmittel hab ich auch nicht gebraucht. Vorher kannte ich es auch nicht.

Edit: Momentmal, ist ja nicht Senkrecht, da 4!=5...

Edit2: Auf ein Neues!
Durch den Kosinussatz ist cos(Gamma)=0.6

5^2+3^2-4^2
-------------------- = 0.6
2*5*3

Die Strecke 0.5bB lässt sich nun wiedermals durch den Kosinussatz errechnen:
0.5bB=wurzel((0.5b)^2+c^2-2*(0.5b)*c*cos(Gamma))
Dann wäre die Strecke 3.324154028 Km lang. Macht plus die 3 und 4 gleich 10,324 Km.

Edit3: Wieviele Kilometer man zurückgelegt hat, kann man bei der Planung nicht wissen.

Edit4: WTF? Ich hab so gerechnet, das ich von C zur halben Strecke von AB gehe... Also nochmal :)

Edit5: Jetzt bin ich zu müde, um nochmal zu rechnen... Aber ihr nach mir habt dann wenigstens ne Vorlage

Azi
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu kompliziert! Vergiss Cosinus and friends! Viel einfacher zu lösen!
Außerdem ist das Ergebnis sowieso FALSCH;-]
Setzen - 6! Die anderen - Ruhe und weiterarbeiten!
 
Hi.

Wer immer die Fahrradtour unternommen hat ist 8km gefahren.

Das beschriebene Dreieck mit den Kantenlängen 3, 4 und 5 ist ein rechtwinkliges Dreieck, denn es gilt der Satz des Pythagoras: 3² + 4² = 5²

Der Radfahrer fuhr von A nach B - also 3 km.

Dann fuhr er noch die halbe Strecke von C/2 bis A - also 2,5 km.

Außerdem gilt der Satz des Thales und der Abstand von B zu C/2 ist gleich dem Radius des Halbkreises den man über dem Dreieck aufspannen kann, was gleich C/2 entspricht - also 2,5 km.

Gruß
 
Wie rechnet man die Wurzel auf dem Windowsrechner?
*edit* -.- Wissenschaftliche Ansicht -> Standard-Ansicht


Lösung: 2.598 -> 2.6

Lösungsweg im Anhang verdeutlicht

*edit wirklich*

, der war schneller ;p

*nochmal*
2,6+3+2,5 = 8,1 KM
 

Anhänge

  • 25388attachment.png
    25388attachment.png
    45,3 KB · Aufrufe: 5
Chris B - Leider falsch! Außerdem braucht's noch eine gute Begründung, die man am einfachsten in Worte faßt und nicht in seltsamen Formeln ;)!
Also - ab nach hinten und setzen!

Deepthroat - Antwort korrekt glatte 1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mal ganz schell und naiv in den Quizraum geworfen:
Gesamtstrecke = 3+4+5 = 12km
Davon gespart: Strecke B-C = 4km + die Hälfte von C-A = 2,5 km = 6,5 km
-> 12km - 6,5 km = 5,5 km ?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: okay, dachte, auch deepthroats logische Variante wäre falsch... bin geneigt meinen "Versuch" zu entfernen :-(
 
Wen's interessiert: Stelle dieses Rätsel schon seit Jahren. Leute die nie darauf kamen waren Mathematiker (genau die), Ingenieure, Lehrer, Uniprofs. etc. Relativ schnell lösten es Schreiner, Tischler, Maurer. :) Diese kannten nämlich die Seitenverhältnisse als "Maurerdreick" zur Bestimmung eines rechten Winkels.

Noch eins:
Lege 6 Streichhölzer so zusammen, so das 4 gleichseitige Dreiecke entstehen.
Auch hier - wer's kennt nicht den Schlauen spielen und der Spielverderber sein;)
 
Nein!
Ich meinte genau 4 gleichseitige Dreiecke. In eionem Davidsstern zähle ich 8 gleichseitige Dreiecke + 1 Sechseck welches nicht erwünscht ist ;)
Also wieder ran an die Hölzchen!



ZUSATZAUFGABE für die Schlauen:
Die selbe Aufgabebstellung wie beim Fahrradtour-Rätsel, nur das ihr jetzt Senkrecht auf die Straße von Cebach nach Adorf rauskommt.

Wieder ist die zurückgelegte Strecke mit Erklärung gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

27b-6 hat gesagt.:
Noch eins:
Lege 6 Streichhölzer so zusammen, so das 4 gleichseitige Dreiecke entstehen.
Wenn es sich um die Lösung handelt, die ich vermute, dann ist das Wort „legen“ hier aber irreführend, wenn nicht gar falsch…

Meine Vermutung:
Man bilde ein Tetraeder.

Grüße,
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück