Eine neue Rätselrunde...

Gute Antwortversuche, Dennis. Aber leider alle knapp daneben. :D
Die Fragen sind durchaus ernst gemeint und die Antwort auf die zweite weiss man nur, wenn man einen wissenschaftlich versierten Vater hat, der nichts von Beweihräucherung von Wissenschaftlern hält (und einige Theorien Einsteins gar sakrilegisch anzweifelt).

WARNUNG: Den Spoiler mit den Tips bitte wirklich nur dann lesen, wenn man ohne diese Hilfestellung nicht auf die Antworten kommt!
Tip zu 1:Die Antworten findet man in jeder guten Formelsammlung für höhere Mathematik und Ingenieure.

Tip zu 2:Der gemeinte Wissenschaftler wird im Zusammenhang mit mehreren Sätzen in der Physik bzw. Mathematik genannt.

Tip zu 3:Nur soviel: Es war eine Frau... :p

Gruß, Niko
 
zu 1:
Eine Seite und zwei Dimensionen?

zu 2:
K.A. aber ich arbeite dran.

zu 3:
K.A.aber ich werde Sven Uwe fragen.

MfG
 
@saschaf:
Ah... der Rätselmeister persönlich. ;)

Die Antwort zu 1. ist richtig.
Ein Möbiusband nämlich genau so definiert. Nämlich als eine gekrümmte, in sich geschlossene Fläche und es weist ähnliche Eigenschaften auf wie eine Kugel. D.h. man kann praktisch mit einem aufgesetzten Stift einmal komplett drumherumfahren, ohne abzusetzen und trotzdem "alle" Seiten bemalt. Und es hat, wie du schon sehr richtig erkannt hast, aber nur eine Seite, existiert als Fläche aber in zwei Dimensionen. Ein Modell eines Möbiusbandes kann man übrigens auch sehr leicht nachbauen: Einfach einen z.B. ca. 20 cm langen und ca. 4 cm breiten Papierstreifen ausschneiden und in sich verdreht zusammenkleben; hier mal eine Bastelanleitung. :D Im übrigen gibt es auch Künstler, die von derartigen Phänomenen fasziniert waren; in diesem Zusammenhang sei beispielsweise auf Maurits Cornelis Escher verwiesen.
Und wer 2. nicht weiss, hat eine echte Bildungslücke. Es gab in der Geschichte eben nun mal auch noch andere kluge Köpfe neben und vor Einstein. :D

Gruß, Niko
 
Zu zwietens bin ich mir nicht ganz sicher, Tippe aber mal -auch wenn ich damit eine Bildungslücke zugebe - auf

den Herrn, der auch die Schwerkraft "erfunden" :) hat: Mr. Newton


Zu 3. hätte ich folgendes anzubieten (ohne Gewähr):

Die erste Programiererin der Neuzeit war Ada Lovelace und lebte im 19. Jhdt.
Die Programiersprache ADA wird heute noch beim US-Verteidigungsministerium eingesetzt.
 
Sehr gut, exxe!

Deine Antwort zu 3. stimmt; sogar mit Punktlandung. (Gut dass es die Wikipedia gibt, gelle?) :D

Bei 2. liegst du allerdings daneben. Dat janze hat nüscht mit Äppeln zu tun...

Gruß, Niko
 
Hätte da zu 2 vielleicht was:
Die Herrn Lew Dawidowitsch Landau, Walter Baade und Fritz Zwicky, sie haben den Neutronenstern theoretisch errechnet


Der Doc!
 
Zu 2.
Pierre-Simon Laplace? (Gott wie ich die gleichnamige Transformation hasse))

EDIT: Welche Figur entsteht, wenn man ein Möbiusband in der Mitte (parallel zum Rand) aufschneidet?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, saschaf! :)

Richtige Antwort. So, und da nun alle meine Geschichtsrätsel fürs erste mal wieder gelöst wären, darf mal wieder jemand anders ran.

Gruß, Niko
 
Noch was für die Klugsch...er und Halbwissenden ;)
Du planst eine Fahrradtour von Adorf über Behausen nach Cebach und wieder zurück nach Adorf. Von Adorf nach Behausen sind's 3 km, von Behausen nach Cebach 4 km und von dort zurück nach Adorf sind es 5 km. In Behausen merkst Du "Mist, habe meine Kräfte überschätzt" und beschließt die Abkürzung durch den Wald zu nehmen die in Behausen beginnt und direkt auf der halben Strecke der Landstraße zwischen Cebach und Adorf endet. Von dort aus fährst Du dann nach Adorf.

Jetzt natürlich die Frage:
Wieviel Kilometer hast Du zurückgelegt?
Und weil das aber nur der Anfang ist bitte zur Lösung eine ordentliche Erklärung ;D.

Kleiner Tip: Wer jetzt denkt: Einfach! Zirkel und Lineal her, dem sei gesagt man kann es vollkommen ohne Hilfsmittel lösen.

So jetzt viel Spaß!

P.S.: Wer das Rätsel schon vorher kannte, bitte zurückhalten sonst verdirbt es den anderen den ganzen Spaß ;)
 

Neue Beiträge

Zurück