Eine neue Rätselrunde...

Dass wir hier so viele Feiertage haben liegt daran, dass hier ja nicht nur die chinesischen Feiertage zelebriert werden, sondern auch die westlichen. Allein schon 2 Mal im Jahr Neujahr zu Feiern hat schon was fuer sich. :)
 
Hai,

Dennis Wronka hat gesagt.:
Allein schon 2 Mal im Jahr Neujahr zu Feiern hat schon was fuer sich. :)

Da wird man aber schneller alt, oder ?

Wann gibt es denn eine Lösung ? Nächste Woche ? Ich habe frühestens am Wochenende Zeit für eine eigene Lösung.

Ciao Stefan
 
Ein weiterer Tipp zu 4.1:
Bei der optimalen Strategie kennt jeder andere Gefangene sofort seine eigene Hutfarbe, sobald der erste Gefangene seine Antwort abgibt. Der erste muss also – verschlüsselt darin, ob er „schwarz“ oder „weiß“ sagt – eine bestimmte Information weitergeben, die sich auf die Hutfarben sämtlicher anderer Gefangenen bezieht.

Und bevor jemand auf die Idee kommt: nein, anhand der Betonung oder Aussprache der Worte gibt er keine Information weiter ;) Es kommt wirklich nur darauf an, ob er „schwarz“ oder „weiß“ (oder um mal konkreter zu werden: wahr oder falsch, 1 oder 0) sagt.

Na, kommt jetzt jemand drauf?
 
Hai,

Matthias Reitinger hat gesagt.:
Ein weiterer Tipp zu 4.1: Bei der optimalen Strategie kennt jeder andere Gefangene sofort seine eigene Hutfarbe, sobald der erste Gefangene seine Antwort abgibt. Der erste muss also – verschlüsselt darin, ob er „schwarz“ oder „weiß“ sagt – eine bestimmte Information weitergeben, die sich auf die Hutfarben sämtlicher anderer Gefangenen bezieht.

Sämtlicher Gefangener oder nur des Nächsten ? Falls sie in eienr bestimmten Reihenfolge vortreten müssen.

Ciao Stefan
 
Leola13 hat gesagt.:
Sämtlicher Gefangener oder nur des Nächsten ? Falls sie in eienr bestimmten Reihenfolge vortreten müssen.
Ich erlaube mal, mich selbst zu zitieren:
Matthias Reitinger hat gesagt.:
Zusatz zu 4.1:
Da die bisherigen Vorschläge alle in etwa in diese Richtung gehen: die Gefangenen müssen nicht unbedingt in der Reihenfolge, in der sie sich aufgestellt haben (aufgestellt wurden), befragt werden. Der Kannibalenhäuptling kann auch nach Lust und Laune jeweils den nächsten rauspicken. Der Gefangene, der gerade antworten muss, weiß also nicht, wer als nächstes befragt wird (bis auf den vorletzten natürlich :)).
Und wenn ich „sämtliche“ sage, dann meine ich auch „sämtliche“ :)
 
Ich glaub ich habs:

Die Gefangenen müssen sich auf eine "relevante" Hutfarbe einigen. (ich nehm mal weiss)

Der erste Befragte kann 11 Hüte sehen. Er kann also eine gerade oder eine ungerade Anzahl von weisen Hüten sehen. Er muss dann die Anzahl der weissen Hüte so ergänzen (sein eigener Hut), dass eine vorher abgesprochene gerade oder ungerade Zahl an weissen Hüten entsteht. Die anderen müssen jetzt nur noch alle Hüte zusammenzählen und wissen dann welchen sie selbst aufhaben.

Richtig?
 
saschaf hat gesagt.:
Ich glaub ich habs:

Die Gefangenen müssen sich auf eine "relevante" Hutfarbe einigen. (ich nehm mal weiss)

Der erste Befragte kann 11 Hüte sehen. Er kann also eine gerade oder eine ungerade Anzahl von weisen Hüten sehen. Er muss dann die Anzahl der weissen Hüte so ergänzen (sein eigener Hut), dass eine vorher abgesprochene gerade oder ungerade Zahl an weissen Hüten entsteht. Die anderen müssen jetzt nur noch alle Hüte zusammenzählen und wissen dann welchen sie selbst aufhaben.

Richtig?
Du bist definitiv schon sehr nah an der Lösung. Einige Punkte waren aber etwas unklar formuliert, so dass ich nochmal nachhake:
Wie meinst du das mit dem „ergänzen“? Welche „gerade oder ungerade Zahl“ sollen die Gefangenen absprechen? Mach doch einfach mal ein konkretes Beispiel mit bestimmter Hüteverteilung und wer was wann warum sagt :)
 
Nach saschafs Spoiler probier ich mich auch mal:

Die Seebrüchigen einigen sich darauf, dass der erste, der drankommt sagt, ob er eine gerade Anzahl von weißen Hüten sieht oder nicht. Bei einer geraden Anzahl sagt er weiß bei eine ungeraden schwarz.
Nun wissen halt alle, ob es eine gerade Zahl sein muss oder nicht und schlussfolgern, was sie auf dem Kopf haben.
Ein Beispiel:
Verteilung: 8 weiße, 5 schwarze Hüte.
Der erste der drankommt, guckt in die Runde und zählt 7 weiße Hüte und 4 schwarze. Nun sagt er schwarz und kommt in den Kochtopf.
Die anderen aber wissen, dass es eine ungerade Anzahl von weißen Hüten geben muss. Also schauen sie sich um und sehen entweder 6 weiße Hüte, dann haben sie selbst auch einen, oder sieben, dann haben sie einen schwarzen Hut auf dem Kopf.
 
Zurück