Eine neue Rätselrunde...

Zu 4.1:
SInd die Hüte zu gleichen Teilen, also 6 zu 6, verteilt, oder ist auch das unterschiedlich?

EDIT:

Antwort zu 4.2

Ich habe irgendwie Probleme gehabt, dass in vernünftige Worte zu fassen. Kann also ein bisschen wirr klingen.
Es gibt drei Lösungsansätze:

1. zwei schwarze und ein weise Hut im Spiel.
2. ein schwarze und zwei weise Hüte im Spiel.
3. keine schwarzen und drei weise Hüte im Spiel.

Zu1.
Einer der Gelehrten sieht zwei schwarze Hüte. Da es nur zwei schwarze gibt, wüsste er sofort, dass er nur einen weisen Hut tragen kann und würde auch das antworten.

Zu2.
Zwei der Gelehrten sehen einen weisen und einen schwarzen Hut. Jeder würde sich nun denken, dass wenn er selbst auch einen schwarzen aufhabe der mit dem weisen Hut zwei schwarze sehen müsste. Folglich wüsste er, dass er nur einen weisen aufhaben kann.

Zu3.
Die drei Gelehrten sehen jeweils zwei weise Hüte. Jeder denk sich nun: Wenn ich einen schwarzen aufhätte, würden sich die anderen das denken, was in 2. war. Da aber keiner der anderen beiden antwortet, kann dass nur bedeuten, dass er auch einen weisen aufhaben muss. Darum antwortet er so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 4.1: Die Verteilung der Hüte kann beliebig sein. Die Gefangenen kennen die Verteilung nicht.

Zu 4.2: Gratuliere, das ist die richtige Lösung! :)
 
Hmm mal n Ansatz zu 4.1 :-(
Eine Möglichkeit ist, dass der Erste, die gegensätzliche Farbe des zweiten sagt -->
1. Tod/Lebendig (Glückssache)
2. Lebendig
3. Tod/Lebendig (Glückssache)
4. Lebendig
5. Tod/Lebendig (Glückssache)
6. Lebendig
7. Tod/Lebendig (Glückssache)
8. Lebendig
9. Tod/Lebendig (Glückssache)
10. Lebendig
11. Tod/Lebendig (Glückssache)
12. Lebendig

Somit Leben auf jedenfall 6 Leute und die anderen 6 müssen Glück haben ^^
Da ich aber nicht denke dass es Leute gibt, die für einen anderen Fremden aus einem Flugzeug einfach sterben würden, muss es wohl eine bessere Lösung geben :)
 
Auch mal ein Ansatz:
Sie duerfen sich ja vorher beraten. Daher koennte man ja abmachen, dass erstmal alle Leute jemanden mit einem weissen Hut anschauen. Diese Leute wissen dann, dass sie einen weissen Hut tragen und koennen dies somit auch kundtun. Das Spiel geht dann solang bis keine weissen Huete uebrig sind.
Dann koennen die verbliebenen einfach "Schwarz" sagen und sind auch gerettet.
So waere dann die ganze lustige Bande gerettet und die Kannibalen muessten Hunger schieben.
 
Ich kenne das erste Huträtsel mit Zwergen.
Zwei Seeleute stellen sich nebeneinander. Nun gibt es drei mögliche Kombinationen: weiß-weiß, weiß-schwarz oder schwarz-schwarz. Der nächste stellt sich nun bei einer Kombination mit derselben Farben neben die beiden, bei unterschiedlichen Farben zwischen sie und lässt eine Lücke zur anderen Farbe. Der vierte findet nun eine Kombination vor, bei der entweder alle dieselbe Farbe haben oder sich zwei Farbgruppen gebildet haben. Also stellt er sich auch entweder neben die drei, wenn erst nur eine Farbe vorhanden ist, oder zwischen die beiden Farbgruppen und lässt wieder ein Lücke. Die übrigen machen es genau so.
 
@Gumbo
Klingt Logisch, doch sterben bei dir auch Leute...


1. Wie soll der, der sich der Gruppe anschliesst, entscheiden ob er Links oder dazwischen stehen soll? Er kennt seine Farbe ja nicht?
2. Wenn die Matrosen gefragt werden, woher wissen sie, wann die Farbe wechselt? Also stirbt hier schon mal einer?

Hmm, also mir Leuchtet deine Lösung ein, aber auf die andere Weise blick ich nicht durch, leigt wohl daran dass es noch morgen früh ist :(
 
@zioProduct: Stimmt, es gibt eine bessere Lösung :)

@Dennis:
Dennis Wronka hat gesagt.:
Daher koennte man ja abmachen, dass erstmal alle Leute jemanden mit einem weissen Hut anschauen.

Wie gesagt:
[…] ebenso sind Handzeichen oder sonstige Kommunikation mit den anderen Gefangenen verboten.
Das bewusste Anschauen zählt hier aber als Kommunikation. Ich hätte vielleicht besser sagen sollen: jegliche Informationsübertragung bis auf die Antworten „schwarz“ oder „weiß“ ist nicht erlaubt.

@Gumbo: Die Gefangenen können sich die Aufstellung leider nicht aussuchen.

Zusatz zu 4.1:
Da die bisherigen Vorschläge alle in etwa in diese Richtung gehen: die Gefangenen müssen nicht unbedingt in der Reihenfolge, in der sie sich aufgestellt haben (aufgestellt wurden), befragt werden. Der Kannibalenhäuptling kann auch nach Lust und Laune jeweils den nächsten rauspicken. Der Gefangene, der gerade antworten muss, weiß also nicht, wer als nächstes befragt wird (bis auf den vorletzten natürlich :)).
 
Ist es euch jetzt zu schwer geworden? Na gut, ich geb mal einen Tipp zu 4.2:
Mit der richtigen Strategie werden mindestens 11 Gefangene gerettet.
 
Freitag ist hier Feiertag, ich glaub Buddha's Geburtstag oder so, das heisst langes Wochenende. Dann werd ich mal drueber nachdenken.
 
Meine Firma hier in der Schweiz steht am dümsten Punkt in der Schweiz... Ich habe am wenigsten Feiertage von allen... Selbst die Schlitzaugen aka Denis (;-] ) haben bestimmt mehr Frei als ich...

Grml 11 Leute?

Nr1. Schreit Hüte RUNTER!!
11 Leute ohne Hüte haben kein Schwarz und kein Weiss auf dem Kopf, also sind sie frei, Nr1. wird getötet, da er Kommuniziert hat ^^
 
Zurück