Eine neue Rätselrunde...

@Dennis:
Lösungsweg bitte. Dies ist das einzige Rätsel, das ich jetzt nicht gelöst bekomme. (Die anderen waren mehr oder weniger leicht)
 
Ich hab das auf der Arbeit gemacht, die Notizen sind auch noch dort. Werde das nachher mal rekonstruieren und posten.

Okay, here we go:
Sowohl die EINS als auch VIER sind vier-stelling. Das bedeutet, dass E nicht groesser als 2 sein kann.
4 * 2 = 8
4 * 3 = 12
V kann aber nicht 12 sein.
Erstmal der Weg um zu zeigen warum die E=1 und nicht 2 ist.

Wenn wir E=2 setzen wird dadurch automatisch bedingt, dass I<5 sein muss um einen Uebertrag von 2 zu vermeiden. Denn dadurch wuerde das Ergebnis wieder 5-stellig werden.
1 kommt nicht in Frage da wir einen Uebertrag von 7 brauchten um wieder auf 1 zu kommen.
2 scheidet aus weil E bereits 2 ist.
3 ist moeglich, da hier nur ein Uebertrag von 1 benoetigt wird um wieder auf 3 zu kommen.
4 scheidet wiederum wegen einem benoetigten Uebertrag von 8 aus.
Somit setzen wir I=3.
Dadurch haben wir dann soweit folgende Werte:
V = 9
I = 3
E = 2
Da wir um I=3 gewaehrleisten zu koennen einen Uebertrag von 1 brauchen kann N nur in Bereich 2-4 liegen. 2 und 3 sind jedoch bereits vergeben, sodass nur die 4 uebrig bleibt. Diese faellt jedoch auch flach da 4*4 bereits 16 ist und wir maximal 12 benoetigen.
Dadurch kann E nicht 2 sein und die ganze Rechnung war erstmal fuer die Tonne.

Nun zum Weg mit E=1, der dann auch zum Erfolg fuehrt.
Wir setzen also E=1, dadurch haben im Vergleich zu vorher freie Entscheidung was wir fuer I nutzen wollen. Selbst 9 kaeme in Frage.
Fuer I kommen nur 3, 6 und 9 in Frage da die anderen einen zu hohen Uebertrag benoetigen um das Ergebnis wieder mit I enden zu lassen.
6 scheidet aus weil dadurch auch V=6 waere.
9 scheidet aus weil durch den benoetigten Uebertrag von 3 nur 8 fuer N in Frage kaeme. Jedoch muss man auf 4 * 8 (32) noch einen Uebertrag von 9 aufrechnen um wieder auf 3 (immerhin muss 4 * N + Uebertrag mit E, also 1, aufhoeren).
Somit bleibt nur die 3 uebrig. Wodurch wir dann auch wissen, dass wir einen Uebertrag von 1 mitnehmen muessen.
N ist also auf maximal 4 beschraenkt da ansonsten das Ergebnis mindestens 20 ist, was aber einen zu grossen Uebertrag von 2 ergeben wuerde.
Da E=1 und I=3 sind fallen diese Zahlen raus, bleiben noch 2 und 4 uebrig. Wir benoetigen 11 als Ergebnis um mit E zu enden und 1 als Uebertrag zu haben, daher faellt auch 4 flach. Bleibt nur noch die 2, mit einem benoetigten Uebertrag von 3.
Um eben diesen zu erreichen stehen uns fuer S nur 8 und 9 zur Auswahl. 4 * 8 = 32, was hiesse dass R=2 waere, was aber nicht sein kann da ja N schon 2 ist. Somit bleibt nur die 9, welche uns zu R=6 fuehrt.

Somit waere dann wie bereits zuvor gepostet:
EINS = 1329
VIER = 5316
E = 1
I = 3
N = 2
S = 9
V = 5
R = 6
 
Was bist denn du für einer? IQ von was weis ich wie hoch? Respekt.

Wie lange hast du denn dafür gebraucht?
 
Keine Ahnung wie lang ich dafuer gebraucht hab.
Als ich es heut morgen nochmal gemacht hab waren es vielleicht 10 Minuten. Da hab ich aber den Weg mit E=2 direkt ausgelassen da ich ja wusste, dass das falsch ist.
Zuvor auf der Arbeit waren es glaub ich ca. 30 Minuten, aber da musste ich ja zwischendurch immer wieder zumindest mal so tun als waere ich schwer beschaeftigt.

Aber ich hab beide Male nicht auf die Uhr geguckt.
Im Grunde ist sowas garnicht so schwer, ist halt alles Logik.
 
Respekt, Dennis. Vollkommen korrekte Lösung. ;)
Womit wiedermal bewiesen wäre: Mathe ist ein guter Freund!

Ach... und übrigens, fanste:
Zu Rätsel 2.3 konnte mir bisher noch keiner eine Lösung nennen... Also? :D

Gruß, Niko

<edit>
Richtig, Matthias!
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Hätte ich auch gesagt.

EDIT: Hab den edit oben übersehen. Hätte ich aber wirklich gesagt.
 
Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann wurden alle bisher gestellten Rätsel bereits gelöst. Nun denn, dann bin ich mal so frei und sorge für Nachschub :)

  • Rätsel 4.1:
    Bei einem Schiffbruch in der Südsee stranden zwölf arme Seelen auf einer einsamen Insel. Dort werden sie prompt von einem Kannibalenstamm gefangen genommen. Anstatt sie aber auf der Stelle in den Kopftopf zu schmeißen, wird ihnen noch eine Chance gegeben: jedem der Gefangenen wird entweder ein weißer oder ein schwarzer Hut aufgesetzt, und zwar so, dass er die Hüte der anderen sieht, seinen eigenen aber nicht.
    Nun fragt der Kannibalenhäuptling der Reihe nach jeden einzelnen nach der Farbe seines Hutes. Antwortet er richtig, so wird er freigelassen, andernfalls wandert er schnurstracks in den Kochtopf. Es darf nur jeweils mit „schwarz“ oder „weiß“ geantwortet werden, ebenso sind Handzeichen oder sonstige Kommunikation mit den anderen Gefangenen verboten. Bei Zuwiderhandlung werden sofort alle in den Topf geworfen. Vor der ganzen Prozedur dürfen sich die Gefangenen allerdings noch beraten.
    Frage: Wie viele Gefangene können maximal sicher gerettet werden? Welche Strategie müssen sie dazu vorher vereinbaren?

  • Rätsel 4.2:
    Drei Gelehrte streiten sich darüber, wer der Klügste von ihnen sei. Ein vorbeikommender Wanderer versucht den Zwist zu schlichten, indem er folgenden Test ansetzt: „Ich habe fünf Hüte bei mir“, sagt er, „drei weiße und zwei schwarze. Verschließt euere Augen!“
    Er lässt die schwarzen Hüte verschwinden und setzt jedem einen weißen auf. „Wer mir zuerst sagen kann, welche Farbe der Hut auf seinem Kopf hat, wenn ihr gleich die Augen wieder öffnet, der ist der Klügste!“
    Die drei schauen sich eine Weile stillschweigend an, jeder mit einem weißen Hut auf dem Kopf. Plötzlich sagt der älteste von ihnen: „Mein Hut ist weiß!“
    Frage: Woher wusste er das?

Viel Spaß beim Knobeln :)
 
Zurück