Zahlenreihe

hpvw hat gesagt.:
Egal, was ihr noch fragt, ich schließe mich Matthias an:

Und jetzt sagt nicht, das sei falsch, das geht gar nicht.

Gruß hpvw
Ich will ja nix sagen, aber das hatten wir schon geloest. Und die Antwort war 40.
Erklaerung hatte ich dazu auch abgegeben.
 
pflo hat gesagt.:
Die Antwort lautet 5.


//edit: Hier noch ein Rätsel für die ganz schlauen ;)

Isaak Asimov behauptet, dass

31 Okt = 25 Dez

Ist jetzt Halloween = Weihnachten oder wie?

Ganz einfach:
31 Oktal=25 Dezimal!
 
pflo hat gesagt.:
Na, da ist aber wieder einer schlau!

..die Antwort ist natürlich richtig!

Aber kannst du das auch erklären?


Also, so schlau finde ich es nicht. Liegt aber daran, dass ich täglich mit diesen Zahlensystemen rechne (+ Dual).

Also, das Dezimalsystem besteht ja aus 10 Ziffern: 0,1,2,3,4,5,6,7,8 und 9. nach der 9 kommt 10, 11, usw. Das Oktale Zahlensystem hat nur 8 Ziffern: 0,1,2,3,4,5,6,7 und 8. Danach kommt 10,11,12,13,14,15,16,17,18,20, usw. Unsere 9 wäre Oktal 10. Wenn man so weiterrechnet, kommt man auf 25 Dezimal = 31 Oktal.
 
OK, sehr schön gelöst Azi :)

Hier das nächste Quiz:

Die Aufgabe ist, die Zahl 24 aus den Zahlen 1, 3, 4 und 6 "herzustellen".
Verwendet werden dürfen die Grundrechenarten (also Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division); alle Zahlen müssen genau einmal verwendet werden.
Das zusammenhängen von Zahlen (z.B. 1 und 3 = 13) ist nicht erlaubt.

Viel Spaß! ;-)
 
Code:
     6
-----------  = 24 
       3
  1 - ---
       4
oder auch: 42

PS: Die Aufgabenstellung ist etwas unvollständig. Du hättest schreiben sollen, dass auch Klammern gesetzt bzw. Brüche gebildet werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück