Mathematische Gleichung

M

Michael Och

Hier eine kleine mathematische Gleichung, wer findet den klitze kleinen Fehler?

Code:
 a = a
a² = a²
a² - a² = a² - a²

Bis hier hin alles klar oder?^^

dann gehts weiter..
Code:
1a(1a-1a) = (1a-1a)(1a+1a)

bis hierher auch noch so halbwegs klar oder? dann weiter..
Code:
// NUN nimm ich auf beiden Seiten (1a-1a) weg! --> : (1a-1a)

1a = 2a
1 = 2

Wo ist der Fehler?Ich kann euch jetzt schon mal einen
kleinen Tipp geben, "1a(1a-1a) = (1a-1a)(1a+1a)" stimmt!

MfG Michael
 
1a-1a = 0

Durch 0 darf man in der Mathematik nicht teilen.
(Erinnert mich an meinen alten Mathe-Lehrer aus der 7. Klasse: Das ist VERBOTEN!)
 
Wow! Gratuliere. :)

Genau, würde es die Regel "Durch 0 teilen ist verboten" nicht geben, wäre 1 = 2.

MfG Michael :)
 
Also so wie ich das sehe wurde hier einfach eine mathematische Regel nicht beachtet.

Die Gleichung 1a-1a=1a-1a und 1a(1a-1a)=(1a-1a)(1a+1a) dürfen nämlich NICHT als gleich betrachtet werden. Zwar kommt in beiden Fällen 0=0 heraus, aber das ist ein Sonderfall.

Man darf auf beiden Seiten nur gleiche Therme addieren,multiplizieren...

Die Richtige Erweiterung der Gleichung 1a-1a=1a-1a kann also nur

(1a-1a)(1a+1a)=(1a-1a)(1a+1a) ODER 1a(1a-1a)=1a(1a-1a) sein. Wenn man sich nun weiter an die mathematischen Regeln hält, muss man so umstellen:

(1a-1a)(1a+1a)-(1a-1a)(1a+1a)= 0 =1a(1a-1a)-1a(1a-1a) // beide Seiten jetzt durch (1a-1a)
(1a+1a)-(1a+1a)=1a-1a
2a-2a=1a-1a
0=0

und siehe da: es stimmt (wenn man die Regeln korrekt befolgt). Der Fehler hat also eigentlich garnicht mit durch Null teilen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergebniss Wäre a = 0 und das Quis ist S*****e.
Du hast dich auch vertan man darf zwar nicht durch null Teilen aber Null darf man teilen, außerdem ist 1a = 2a nicht ekwiwalent zu 1 = 2. Die richtige Umformung wäre 0 = a, denn wenn du ein a wegnimmst bleit auf der linken Seite immer noch eins.


Wie wäre es hiermit, der Satz der Fermah:
a^n + b^n = c^n

Wenn das jemand es schaffen sollte ohne den Beweis in Büchern zu lesen ( kein Normaler Mathelehrer wird ihn dir sagen können), der sollte alles stehen und fallen lassen und Mathe Studieren obwohl er das eigentlich nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ne Sache, wenn man schon was schreibt sollte es Stimmen, zumindest wenn es Mathe angeht. Ist überigens mein Lieblingsfach :)
 
@Security:
Tut mir ja leid, dich enttäuschen zu müssen, aber in diesem Zusammenhang ist
Code:
1a = 2a
definitiv äquivalent zu:
Code:
1 = 2
(natürlich nur für a!=0, da die Gleichung ansonsten den im Lehrplan festgelegten Definitionsbereich einer Zahl verlassen würde und wir uns in der wunderbaren Welt der approximierten Unendlichkeiten wiederfinden würden :D. Wenn man sich erst mal in die höllischen Tiefen der Höheren Mathematik gewagt hat, weiß man es besser... ;-] )
Nichtsdestotrotz ist natürlich der Weg, der einen dahin führt ein falscher Weg, weswegen
ich mich im größeren Kontext dieses Threads saschaf anschließe, der den "falschen Fehler" ja bereits als solchen entlarvt hat.

Und zum Satz von Fermat: Schau mal hier, wenn dich das wirklich interessiert.
Das ist so wie mit der Religion oder mit den Linux-Distributionen: Eine Glaubensfrage.
Ich kenne zumindest keinen Mathematiker, der mir das annährend befriedigend beweisen/widerlegen konnte...

So, mehr hab' ich dazu (nach nur 4 Semestern Mathematik-Studium) zunächst mal nicht mehr zu sagen. ;-)

Gruß, Niko

<Zusatz>
Dass deine Vermutung mit dem
Code:
1a = 2a  ->  0 = a
auch stimmt unterstreicht die Widersinnigkeit des "Problems"...
</Zusatz>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja,
Mathe ist schon sein schwieriges Fach. So Azmodan jetzt krist du dein Fett weg, so leid es mir tut.
Ersteinam zu Ferma, mir ist wohl bekannt, dass dieses Problem schon gelößt ist. Es wurden ja genügend Bücher darüber geschrieben, doch hast du es auch verstanden?
Das bezweifel ich an dieser Stelle mal, wenn du nicht einmal Äquivalensumformungen beherst.

Code:
 1a = 2a
<=> 1 . a = 2 . a
<=> a = a + a |-a
<=> 0 = a
Tja was soll ich dazu sagen, es ist immer wichtig zu wissen worauf Mathematische Verfahren aufbauen.
Im Endefekt ist es immer Addition oder Subtraktion, das gild auch für Multiplizieren.
So ist 2 mal a genauso wie a+a oder 3 mal a gleich a+a+a.

Naja das nächstemal einfach nicht so große Töne spucken Azmodan, unterschätzte nie deinen Gegener. Schongarnicht mich ;)
 

Neue Beiträge

Zurück