Logiktrainer 1

K

Klon

Hier eine Aufgabe die Leola13 geschickt hat:

Name : Martin Behr, Stefan Graf, Achim Kohn, Jörg Lovitz, Timo Zolner
Wohnort : Berlin, Dresden, Hamburg, Frankfurt, München
Beruf : Bankier, Fabrikant, Headhunter, Ingenieur, Verleger
Aufenthalt : vier, fünf, sechs, sieben, acht Tage

Der Manager aus Dresden will sich sieben Tage erholen.
Der Fabrikant Achim Kohn bleibt länger im Schlosshotel als der Herr aus Frankfurt.
Der Verleger - er lebt nicht in Berlin - wird sich sechs Tage im Schlosshotel aufhalten.
Der Manager, der sich fünf Tage erholen will, ist von Beruf nicht Ingenieur.
Bei dem Headhunter handelt es sich nicht um den Hamburger Jörg Lovitz.
Der Bankier aus München - bei ihm handelt es sich nicht um Martin Behr - wird zwei Tage länger im Schlosshotel bleiben als Timo Zolner.

Wer macht was, kommt woher und bleibt wie lange ??
 
Meine Lösung:
Code:
Martin Behr  ist Headhunter,  kommt aus Berlin     und bleibt 5 Tage
Stefan Graf  ist Bankier,     kommt aus München    und bleibt 8 Tage
Achim Kohn   ist Fabrikant,   kommt aus Dresden    und bleibt 7 Tage
Jörg Lovitz  ist Ingenieur,   kommt aus Hamburg    und bleibt 4 Tage
Timo Zolner  ist Verleger,    kommt aus Frankfurt  und bleibt 6 Tage
Sollte soweit stimmig sein, hab's allerdings kein zweites Mal nachgeprüft :)

Achja: Danke an Leola13, solche Aufgaben mach ich immer wieder gerne.

Fluke
 
Wenn man die Dinger (z.B. aus der P.M.) kennt, dann muss man nur noch das dazu zugehörige Raster anlegen und kreuzchen Machen ;)
 
Original geschrieben von leuchte
Wenn man die Dinger (z.B. aus der P.M.) kennt, dann muss man nur noch das dazu zugehörige Raster anlegen und kreuzchen Machen ;)
Naja, ganz so leicht ist es ja nicht, denken muss man immernoch. Aber es erleichtert die ganze Geschichte schon sehr. :)
Achja, auch ein Dank von mir an Leola13.
 
Normalerweise heißt dieses Rätzel "Wem gehört der Fisch"
Am besten lässt sich sowas lösen indem man sich die bekannten Zusammenhänge aufschreibt und in eine Tabelle einträgt.

Hab es auch gleich gefunden:

1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus eine Person anderer Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine
bestimmte
Zigarettenmarke und hält ein betimmtes Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das Gleiche, raucht das Gleiche, oder
hat das gleiche Haustier.

Und hier die Frage: Wem gehört der Fisch?

1. Der Brite lebt im roten Haus.
2. Der Schwede hält einen Hund.
3. Der Däne trinkt gern Tee.
4. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
5. Der Besitzer vom grünen Haus trinkt Kaffee.
6. Die Person die PallMall raucht, hält einen Vogel.
7. Der Mann der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
10.Der Malbororaucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
11.Der Mann der ein Pferd hält, wohnt neben dem der Dunhill raucht.
12.Der Winfieldraucher trinkt gern Bier.
13.Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
14.Der Deutsche raucht Rothmanns.
15.Der Malbororaucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Der Legende nach stammt dieses Rätsel vom Albert Einstein. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage es zu lösen

Hier ist die Page und sogar gleich mit der Tabelle
Wem gehört der Fisch ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Tim Comanns
Wenn man die Dinger (z.B. aus der P.M.) kennt, dann muss man nur noch das dazu zugehörige Raster anlegen und kreuzchen Machen ;)



Grüße,

das Rästel ist zwar schon ein paar Monate her aber könnte mir das mal jemand erklären mit diesem Raster oder einen Link geben wo ich das lernen kann?


Danke im vorraus.


Sers
Sliver
 
Zurück