Amateurfilme und Band-Musik

Voodoo90

Grünschnabel
Guten Tag zusammen, wollte mal fragen ob es erlaubt ist, dass wenn ich einen Hobby-Film drehe ihn mit Musik von Bands wie z.b. Slipknot, KoRn, Metallica etc. untermale und ihn dann ins Netz stelle...von meinen Freunden sind die Meinungen geteilt, die einen meinen: "ja, darfst du, solange du hinterher den Interpreten und den Titel zeigst" ie anderen: "nein, auf keinen fall, musste GEMA bezahlen!"...was meint ihr dazu, darf man das, ja oder nein?
 
Es ist erlaubt!

Es gibt so viele Filme, von Gaming-Movies bis zu Fun-Movies. Wenn du die Interpreten, in der richtigen Reihenfolge am Schluss, inkl. Titel des Songs erwähnst, sollte dies in Ordnung gehen, da es seit sechs Jahren noch nie eine "Klage" gegen eines der Oben genannten Filme gab, obwohl in wirklich jedem Film, berühmte Bands vorkommen.
 
@zioProduct:

Sorry, aber das was du sagst kann ich so auf keinen Fall stehen lassen! Wegen so einem Kram hagelt es zur Zeit Unterlassungsklagen im Internet! Man braucht auf jeden Fall grünes Licht von der Gema, außer man hat ein paar tausend Euro Bußgeld übrig, aber in dem Fall würden die Gema-Gebühren eindeutig billiger ausfallen! ;)

Ach und wenn du ein Beispiel zu einem Fall einer Game-Video-Seite haben möchtest, die genau wegen solchen Dingen abgemahnt wurde... Bitteschön: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63323
Und Ballz.de als die bekannteste deutsche Flash-Cartoon-Seite ist ja inzwischen ebenfalls von der Gema in die Mangel genommen worden! Gibt's auch nicht mehr (bis auf ein uraltes Filmchen in dem keine Musik drin vorkommt).

Ich kann also nur davor warnen unbedacht Musikstücke zu verwenden! Es reicht nicht (ich wiederhole: nicht!) lediglich den Interpreten + den Titel aufzuzählen! Es wurden selbst schon private "50 Besucher pro Tag"-Pages abgemahnt, weil sie Songtexte ( ! ) ohne Genehmigung veröffentlicht haben!

Damit der Threadersteller nicht ganz leer ausgeht, gibt's zum Schluss nochmal 'n Link zum Stöbern... Lizenzfreie Musik zur freien Verwendung in Videos (zwar für Flash-Videos aber das wird denke ich mal egal sein): http://www.newgrounds.com/audio/
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch:)
Naja, aber ist ha noch nicht so lange her, dass hier die GEMA eingreifft, war mir auf jedenfall nicht bekannt, in diesem Falle habe ich nichts gesagt :-(

Einen leise gemurmelten Gruss, unter dem Tisch hervor bring und sich zugleich wieder zusammenkraul wegen der Schande

ziop


:)
 

Neue Beiträge

Zurück