Sin City :: Kunst oder Humbug?

Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Sinac hat gesagt.:
Also ich bin total begeistert von dem Film. Man muss auf sowas stehen, aber er ist auf jeden Fall sehenswert!

Das sind Beiträge die nicht wirklich eine Unterhaltung fördern ;) Ich würds noch ganz Intressant finden, was den Film in deinen Augen so Gut macht, vielleicht gibt es auch sachen die du nicht gut findest?

Das Ziel vom Thema hier, ist es, sobald genügend Replys zum Film hier sind, die einzelnen Punkte der User zu bequatschen, vielleicht findest du den Noir-Style absolute und ich voll gut, was bestimmt ne nette kleine Diskusiion geben wird.

So Posts wie der oben genannte finde ich ok, wenn du das in nem Film Reply schreibst, um andere User davon zu überzeugen, sich den Film anzusehen, doch dieses Thema hier, geht davon aus, dass nur Leute mitreden, die den Film gesehen haben
:)

So danke für dein Verständniss

Mfg
ziop
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Ou, jetzt wirds schwer mich kurz zu halten :)
Also erstens: Hammer Film ;) nice Kritik ne?

Ne also fangen wir mal an. Da es verdammt schwer ist schlechtes über den Film zu sagen fang ich mal mit dem guten an :)

Lasst uns mal vorstellen, wir sitzen zu Hause, auf unserer bequemen Couch, und haben ein echt gutes Buch, oder einen Comic vor der Nase. Nach wenigen Minuten, spielt sich das was wir lesen, als Film in unserem Kopf ab, und wir merken gar nicht mehr, dass wir lesen. Und genau dieser Film, den wir da im Kopf sehen ist SIN-City.
Also der Film-Style ist absolute Klasse, die ersten 3mins denkt man über den Noir-Effekt nach, doch ist Mann so schnell in die düstere Geschichte von Frank Miller eingetaucht, das der Film Schwarz-Weiss sein muss, weil es das Gemüt einfach nur noch ermuntert, sich noch mehr auf das kommende zu Freuen. Die Farben sind Spitze gewählt, unser Herr Rodriguez, weiss genau, wie er die Bilder eindrücklicher macht, wenn er mit den Farbtönen des Blutes Spielt (Rot-Weiss). Auch die Kammeraführung lässt es dem Zuschauer nicht anmerken, dass er kein Comic liest, sondern einen Film sieht. Hinzu kommen die Erzählungen / Dialoge im Comic-Style. Für die, die sich nicht mehr so an die Comic Zeit errinern können; In einem Rechteck, stand meistens was sich zuträgt, aus den Gedanken der Hauptfigur, zudem Folgen kurze Dialoge der Personen im einzelnen Comicabschnitt, und genau so ist auch der "Film" gehalten.

Einen sehr starken Auftritt leisten auch all die Schauspieler, die Blicke, bewegung etc, stimmen mit dem Cmicverhalten überein, und auch dies sagt dem Zuschauer: Ich lese einen Comic!

Durch die oft ersichtliche Verwendete Computergrafik, wie harter Regen, oder Verfolgungsjagten mit den Autos, merkt der Zuschauer, das es Kein richtiger Film ist den man sich ansieht, sondern dass es ein Comic ist.

Ich weiss, dass sich viele Leute über die Brutalität aufregen, doch muss ich gestehen, ich finde den Film ansich, nicht so Brutal! Es hat verdammt harte Szenen im Film, welche aber durch den Noir-Effekt stark abgeschwächt werden, und auch die sehr Sarkastischen Kommentare, welche das beherschen des schwarzen Humores in seiner besten Form präsentieren, machen den Film doch wieder Harmlos. In dem Augenblick wo man die Szenen sieht, ist man sichtlich erschüttert, doch war ich bei manch so extrem blutigen Szena am lachen, und der Rest der Zuschauer auch.

Schlechte Dinge habe ich eigentlich nur drei Gefunden, doch hat das mehr mit der Logik des Filmes zu tun, und welche ich erst Später schreiben werde, damit ich den anderen den Film nicht verderben werde.

Alles in allem, bringt der Film, duch das geile Aufgebot grosser Stars, den brillianten Noir-Effekten, den Kampfeinlagen (Schwert by Quentin), der Kammeraführung und den Dialogen, des auserordentlichen schwarzen Humores und 3.5 vielversprechenden Storys aus Sin-City, ein bis jetzt nie dargewesenes Kunstwerk zustande. Ja, ich will das nicht Comic-Verfilmung nennen, ich finde, man müsste ein neues Genre für solche Art Film schreiben.

Ein ganz grosses *DAUMEN HOCH* an den Film, und allen die den Film noch sehen werden, hoffe ich das ihr genau so viel Spass an dem Film erlebt wie ich, und eine Menge gesprächs Stoff mit euch bringt.

Nun wünsche ich euch noch eine gute Nacht

mfg
zioP

PS: Sry für die Fehler, aber es ist spät, und ich bin müde :D
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Yupp, auch Begeisterung von Mir !

Anfangs musste ich mich an die Erzählart gewöhnen, sie ist aber konsequent Comic.
Gefiel mir gut.

Und am meisten hat mich die Film Noir-Ästhetik und -Erzählweise beeindruckt. Spitze !!
Düster. Kein Superheld, der alle Angriffe mit Links abwehrt. Schmerzen, Depression.

Spitzen Darsteller, Mickey Rourke der seit Langem wieder brilliert. etc.. Und alle Darsteller
agieren, als ob sie nie in einem anderen Medium als Bluescreen gearbeitet hätten. Wow !

mfg chmee
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

zioProduct hat gesagt.:
Schlechte Dinge habe ich eigentlich nur drei Gefunden, doch hat das mehr mit der Logik des Filmes zu tun, und welche ich erst Später schreiben werde, damit ich den anderen den Film nicht verderben werde.


Die würde ich gerne lesen ... wir haben doch einen Spoiler-Tag, oder nicht? :confused:

Test:

[*spoiler][*/spoiler] ... aber natürlich ohne "*" :)
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

to spoil = verderben

Der mit diesem Tag versehene Text wird nur via Markierung sichtbar ... so wird keinem der Spaß am Film genommen. ;)
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Ok Achtung Spoiler :)

1. Die Kratzwunde die Mickey Rourke von "Frodo" bekommt, ist in einer Sequenz spiegelverkehrt auf seinem Gesicht

2. Finde ich es etwas seltsam, das am Schluss, wo Bruce Willis auf die Farm geht, "Frodo" ganz gelassen am Bibel lesen ist, obwohl er ja sonst der Totale oberkiller ist, und alles bemerkt, aber diesen ganzen kampf (Bruce gegen Wachen, Bruce gegen rock etc) bemerkt unser profi kein biz.

3. Hab ich vielleicht auch nicht ganz verstanden, aber es sieht ja so aus, Bruce wird operiert und anschliessend ins Gefängnis gesteckt, weil er nicht zugiebt, das Mädchen vergewaltigt zu haben etc, doch als er dies zugiebt ist er Frei -.-* das ist so ein wenig Logik die ich nicht begreife

Wer das zeugs hier liest ist selber schuld :)
mfg
ziop
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Also über diesen Film könnte ich Stundenlange Monologe schreiben aber ich fasse mich kurz:

Ich mag Comicadaptionen. Aber ich setze einen hohen Qualitätsstandard.
Der Film Sin City wird in diesem Genre Maßstäbe setzen, sowohl stilistisch als auch inhaltlich, auch wenn bei letzterem keine Innovationen festzustellen waren.

Natürlich habe ich gebannt auf die Leinwand gestarrt und war von der ersten bis zur letzten Minute gespannt auf diese cinematographische Delikatesse aus den Händen von Rodriguez, Tarantino und anderen namhaften Leuten.

Ich war und bin immernoch vollauf begeistert.
Aber bleibt bei euch nicht auch dieser merkwürdig bittere Nachgeschmack von Marketingkonzept?

An Robert Rodriguez künstlerischer Aufrichtigkeit zweifele ich bereits seit Spy Kids und weiss nicht wie ich dieses zugeschnittene Fertigpaket großer Namen, Individualität und viel Blut, Sex und Gewalt einzuordnen habe. Ich hab aber eigentlich auch nix dagegen.
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Also ich fand den Film einfach nur grotten schlecht
Ok er war sehr sehr geil gemacht. Der Stil mit dem SW+einzelne Farben war schon sehr geil, aber die Story (welche?) war einfach nur müll in meinen Augen... Dass man für einen Film drei kleine Geshichten zusammenschmeißen muss und dabei die erste noch in zwei Teile, aufteilen muss um wenigstens einen Anfang und ein Ende hat, einfach peinlich... Erinnert mich an den kleinen Eisbeer, den meine kleine Schwester sich anguckt...
Wollte nach 5 minuten fast schon gehen, aber meine Kumpels wollten den unbedingt weiter sehen.
Ich habe weniger was gegen action auch mal ein wenig splatter... Kill Bill 1 fand ich sehr geil, 2 auch schon wieder ein wenig übertrieben, aber Sin City... Bisschen sehr überzogen fand ich.

Staatsfeind.
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Das mit der Story liegt wohl daran, das der Film kein Film ist, sondern der Comic, und die Story's von Comics sind halt nicht so Story haft ;) Aber wie gesagt, der Film ist geschmackssache.

mfg
ziop
 
Zurück